Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 16. Juli 2003, 00:00

Programmieren mit Perl

Vorwort

Cover von Programmieren mit Perl

Bruno Hopp

Cover von Programmieren mit Perl

Das "Kamel-Buch" hat in der Gemeinde der Perl-Programmierer Kultstatus. Nicht umsonst: auf mehr als tausend Seiten wird vorgestellt, was diese seit 1987 entwickelte Sprache alles vermag - und das ist enorm viel. Larry Wall ist der Erfinder von Perl und arbeitet auch heute noch daran.

Das Buch

Zum Einstieg liefert das erste Kapitel eine Kurzübersicht über Perl als Ganzes, so daß es ab Seite 47 dann richtig in die Details geht: es werden einzelne Datentypen und ihre Eigenschaften vorgestellt, grundlegende Operatoren (unäre und binäre). Die Welt der Anweisungen (if...then...) führt uns zu den Elementen, mit deren Hilfe Schleifenkonstrukte geschrieben werden.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit einer von Perls historischen Wurzeln: den regulären Ausdrücken. Perls Fähigkeit zur Textmanipulation war und ist auch heute noch ganz elementar. Natürlich könnte ich jetzt noch auf zahlreiche weitere mindestens ebenso wichtige Details eingehen. Perl beherrscht natürlich Dinge wie die Interprozeß-Kommunikation, Threads (und in Zukunft vielleicht gar Multi-Processing), dann gibt es Compiler, Debugger und vor allem reiche Dokumentation. Allein die Welt der Module und Pragmas dürfte noch Stoff für manch schönes Buch liefern. Die Autoren erklären auch Kompliziertes in einer leicht zugänglichen Sprache - Perl ohne Geheimnisse.

"Perl Programmieren" - das ist ein umfangreiches Buch und für ernsthafte Entwickler und Programmierer DIE absolut unentbehrliche Grundlage. Sowohl Lernstoff, Bibel, Lexikon zum Nachschlagen und manchmal auch humorvoller Hintergrund über diese Programmiersprache. Larry Wall hat eine enorme Leistung vollbracht - eine großartige Programmiersprache erschaffen. Perl ist nicht ohne Grund so populär - in Kombination mit dem Apache Webserver, in Publikationssystemen oder in der schwedischen Rentenversicherung.

Fazit

Wer also ernsthaft mit Perl arbeiten muß oder wird: dieses schöne Buch sollte Ihr Begleiter werden!

Fakten

Jahr: 2. Auflage, 2001
Autoren: Larry Wall, Tom Christiansen, Jon Orwant
Preis: 56 EUR
Umfang: 1094 Seiten
Verlag: O'Reilly Verlag
ISBN: 3897211440

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung