Login
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Juli 2006, 00:00

Der WebDAV-Server Catacomb

Alternativen und Performancevergleich

An dieser Stelle soll die Geschwindigkeit von verschiedenen WebDAV-Serverimplementierungen verglichen werden. Insgesamt wurden drei Server getestet:

  • Apache 2.0.55 mit mod_dav und mod_dav_fs
  • Apache 2.0.55 mit mod_dav und Catacomb 0.92
  • Tomcat 5.0.28 mit Jakarta Slide 2.1

Slide ist Bestandteil des Open-Source-Projekts Jakarta, welches von der Apache Software Foundation (ASF) und Sun gegründet wurde. Slide ist ein CMS, welches einen WebDAV-Server mit allen Features mit DeltaV, ACL und DASL mitbringt. Es unterstützt hierarchische Organisation von Daten und deren Speicherung in beliebige verteilte Verzeichnisse. Dies wird durch die Abstraktion der Daten ermöglicht. Das heißt, die Daten sind extern gespeichert und Slide arbeitet nur mit ihren Abbildungen (abstraction layer). Somit wird eine hierarchische Datenintegration von unterschiedlichen physikalischen Speicherorten ermöglicht.

Zum Testen wurde eine speziell angepasste Version der Prestan WebDAV Performance Test Suite benutzt, die es erlaubte, auch mit größeren Datenmengen zu testen. Sämtliche Server wurden auf derselben Hardware und unter gleichen Bedingungen getestet. Alle Serverimplementierungen in dem Test nutzten das Dateisystem zum Speichern der Ressourcen. Lediglich der Catacomb-Server schrieb nur Ressourcen größer 80 KB ins Dateisystem und verwaltete alle Metadaten in einer MySQL-Datenbank. Die Tabelle zeigt die unterschiedlichen Aktionen und die durchschnittlichen Anfragen pro Sekunde.

mod_dav Catacomb Slide DAV-Methode
303 163 4.1 PROPPATCH
172 101 4.6 PROPFIND
107 25.1 3.7 Put64KB
188 57.8 6.1 Get64KB
10.4 9.3 2.7 Put1MB
18.9 14.9 3.7 Get1MB
2.2 2.3 1.2 Put5MB
3.3 2.8 1.2 Get5MB
250 163.9 2.1 MOVE
333 163.9 3.3 DELETE
300 35.5 3.5 MKCol
5.6 16.6 0.5 CopyCol
12.6 161 0.2 MoveCol
15.3 163 0.8 DelCol

Anfragen pro Sekunde

Es zeigt sich, dass der Catacomb-Server in den meisten Fällen trotz der Implementierung des DeltaV- und DASL-Protokolls nur wenig langsamer geworden ist. Beim Umgang mit Collections hingegen wird klar an Geschwindigkeit gewonnen. Überraschend langsam fiel das Ergebnis des Jakarta Slide-Servers aus. Der von den Fähigkeiten her mächtigste Open-Source-WebDAV-Server ist zumindest mit dem lokalen Dateisystem als Datenbasis klar langsamer als die Konkurrenz. Dass das nicht allein am Dateisystem liegen kann, zeigt mod_dav mit mod_dav_fs mit einer im Durchschnitt rund 50-mal schnelleren Leistung.

Alternative, kommerzielle WebDAV-Server wie beispielsweise der Tamino XML-Server oder der Microsoft Sharepoint-Server wurden vorerst nicht getestet, da dieser Ausblick die frei verfügbaren Möglichkeiten aufzeigen soll.

Zukunft von Catacomb

Es wurde gezeigt, dass Catacomb eine offene und nützliche Architektur für den Webserver Apache ist und ihn zu einem DeltaV/DASL-fähigen WebDAV-Server machen kann. Es gibt jedoch noch eine Vielzahl von Erweiterungsmöglichkeiten. Das fehlende Access-Control-Protokoll ist sicher eine der am meisten vermissten Fähigkeiten. Damit Catacomb auch das Access-Control-Protokoll unterstützen kann, muss erstmal ein neuer Metadatentyp eingeführt werden: Protected Properties. Dazu muss die Tabellenstruktur angepasst werden und vorhandene Methoden wie PROPFIND und PROPGET müssen umgeschrieben werden. Eine erweiterte Versionierung und die Ablösung von MySQL als einziges Datenbanksystem ist ebenfalls ein Ziel.

Um das Catacomb-Projekt war es in der letzten Zeit sehr ruhig geworden. Das Projekt ist jedoch nach wie vor aktiv und wird nun vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt.

Informationen Markus Litz

Ich studiere Angewandte Informatik an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn. Nebenbei arbeite ich als Administrator im Forschungsinstitut für Telekommunikation in Dortmund und schreibe gerade meine Diplomarbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln-Porz über die ACP-Erweiterung im WebDAV-Server Catacomb.

Dieser Artikel ist ursprünglich in der Uptimes erschienen, der Mitgliederzeitschrift der German Unix User Group.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung