Login
Newsletter
Werbung

So, 11. Dezember 2005, 00:00

MGFi

Joomla Radio im Interview mit Michael Pagler

Unter welcher Lizenz steht MGFi?

Eine sehr gute Frage und schnell beantwortet: MGFi steht generell unter der GNU/GPL. Einige Programme im Paket unterliegen aber auch der CCL (Creative Commons License) wie auch der MGFi-Lizenz (eine kommerzielle, MGFi-eigene Lizenz), welche den Einsatz für Private und Einzelinstallierungen durch Private unterstützt, jedoch den kommerziellen Vertrieb sowie den Einsatz auf kommerziellen Seiten ohne Lizenz untersagt.

Wie wir mittlerweile - leider - immer mehr feststellen müssen, wird der MGFi gerne von gewissen Firmen als Basis für ihre eigenen kommerziellen Geschäfte verwendet. Eine mehr als unsaubere Praxis dabei ist das Entfernen und/oder Ersetzen der vorhandenen Copyrights und Autorenhinweise. Teilweise werden diese Anmerkungen mit eigenen ersetzt und gutgläubigen Kunden um teures Geld als »CMS Marke Eigenbau« verkauft. Wir wissen von einigen aus dem deutschsprachigen Raum und werden diese auch zu dieser Praxis ansprechen bzw. ansprechen lassen.

Wir stehen auf dem Standpunkt: es kann jeder damit Geschäfte machen, soviel er möchte, aber mit derart unsauberer Praxis gutgläubigen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen - und sich bei uns oder in diversen Foren kostenlose Hilfe bei Problemen holen - damit können wir uns absolut nicht einverstanden erklären.

Wir sind offen für alle Anfragen, stehen gerne zur Seite bei Problemen - sind jedoch der Meinung, dass hier mit dem MGFi versucht wird, Schindluder zu treiben. Auch auf unsere Kosten.

Wie wird es mit dem MGFi weitergehen?

Der MGFi, wie man ihn heute kennt, wird sich hoffentlich spätestens dann auflösen, wenn Joomla und auch Mambo endlich soweit sind, einen multilingualen Installer bzw. ein multilinguales System anzubieten. Wir würden uns damit viel Arbeit ersparen.

Was aber immer sein wird, ist die MGFi-Edition. Ein Paket sinnvoller Add-Ons, welche gleich mit der Installierung in deutscher Sprache aufgesetzt werden. Sowie den Support dazu.

Was sich auch ändern wird, ist die Art und Weise, wie die MGFi-Enhanced Version angeboten wird. Zwar weiterhin als Download, aber nicht mehr kostenfrei - dazu steckt zuviel Arbeit dahinter.

Wir erwarten uns von Firmen, welche den MGFi als kommerzielle Grundlage einsetzen möchten, dass sie dafür bezahlen - wie jetzt deren Kunden schon für dieses System. Open Source und/oder GPL heisst nicht, dass man auf Kosten einiger Geld machen kann.

Im Gegenteil, der MGFi ist mittlerweile ein ausgereiftes System, mit welchem ich ein Basis-CMS innerhalb weniger Minuten installiert habe. Würde man sich diese Arbeit aufs Neue antun, müsste man einige 100 Stunden aufwenden, um nur annähernd ein ähnliches System zu erhalten.

Jeder kann sich somit ausrechnen, welche Ersparnis das bedeutet.

So gesehen ist ein kostenpflichtiger MGFi für den kommerziellen Einsatz und Firmen nur eine logische Konsequenz des Bisherigen. Wir stehen gerne zur Verfügung für weitere Fragen dazu und dem Lizenzmodellen.

Joomla oder Mambo?

Wir haben von Anfang (als die Abspaltung öffentlich wurde) gesagt, dass wir den weiteren Weg mit Joomla gehen werden. Uns erschien und erscheint es nach wie vor als der bessere Weg. Ohne jetzt die Praxis der Fa. Miro kritisieren zu wollen, aber die kommerziellen Absichten waren schon seit gut einem Jahr erkennbar. Seit Robert (Castley) weg ist, hat sich einiges getan - nicht alles hat uns gefallen. Auch das war mit ein Grund, den MGFi zu kreieren.

Als dann im Sommer die Probleme offensichtlich wurden, die einzelnen Releases immer länger auf sich warten ließen, musste eine Entscheidung getroffen werden. Diese fiel letztendlich auf Joomla. Leider gibt es dort jetzt auch schon massive Tendenzen in Richtung Kommerz.

Zudem wurden mit den letzten Programmveröffentlichungen einige schlechte Skripte in Umlauf gesetzt (Joomla existiert jetzt seit September und es wurden innerhalb von 12 Wochen vier Versionen veröffentlicht und die letzte ist leider auch nicht für den Einsatz auf Produktivseiten zu empfehlen). Damit leider auch einige gröbere Fehler - siehe die zahlreichen Meldungen in diversen Foren.

Das ist auch einer der Gründe, warum MGFi im Kern noch immer aus Mambo besteht. Aber es wird bereits fleißig im Hintergrund an der neuen Version gearbeitet - inwieweit diese dann aus Joomla bestehen wird, kann ich noch nicht sagen.

Wie jedoch schon oben angeführt: MGFi wird immer so sein, dass - wenn gewünscht oder erforderlich - jederzeit auf Joomla umgestiegen werden kann. Ohne Datenverlust.

Uns wäre es sowieso am liebsten, wenn endlich ein funktionierendes, multilinguales System veröffentlicht wird und wir uns auf die Hauptarbeit konzentrieren könnten - Kundenarbeit.

Unser Hauptaugenmerk - und dadurch auch unser Einkommen liegt in der Kundenarbeit. Neben der individuellen Programmerstellung und -betreuung warten wir Datenbanken, Server, ganze Webseiten. Erstellen - selbstverständlich hauptsächlich mit dem MGFi - Webseiten. Beraten Firmen in Sachen Web und Internet im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Unsere Hostingfirma bietet spezielle Accounts für Joomla- und Mambokunden sowie Reseller an. Die Designspezialisten arbeiten direkt mit den Programmierern zusammen.

Dadurch ergeben sich ausgereifte Lösungen. Solche, die auf Anhieb funktionieren. Synergien, welche europaweit - nicht nur im deutschsprachigen Raum - gerne in Anspruch genommen werden. Einige unserer Entwickler sind im gesamten EU-Raum zu finden. MGFi ist schlussendlich wieder zu einem internationalen, multikulturellen Projekt geworden.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung