Login
Newsletter
Werbung

Do, 8. Januar 2004, 00:00

Der LinuxTag 2000

RoboTux buchstabiert Pro-Linux

Stephan Tijink

RoboTux buchstabiert Pro-Linux

Den interessierten Besuchern konnten wir auf zwei Präsentationsrechnern zum einen unsere Seite vorstellen, die dank einer 2 MB/s-Standleitung jederzeit zügig erreichbar war. Zum anderen stellten wir dem interessierten Publikum die Multimediaeigenschaften von Linux vor. So konnten wir zum Thema Videobearbeitung einige Anwendungen wie Broadcast 2000 oder weniger bekannte Applikationrn vorstellen. Zum Thema Grafikbearbeitung präsentierten wir das sehr mächtige Bildbearbeitungsprogramm GIMP in der seinerzeit aktuellsten Entwicklerversion 1.1.24. Desweiteren konnten wir die Einsatzmöglichkeiten einer digitalen Kamera vorführen, für die wir das Programm gphoto verwendeten. Weiter konnten wir die Stärken von Linux im Bereich MP3 vorführen. Das waren zum Beispiel das De/Encoden von MP3-Titeln. Hierzu stellten wir Musikstücke freier und erfolgversprechender Bands vor. Vielen Dank an dieser Stelle an folgende Bands, die uns ihre Zustimmung gaben, ihre Stücke auf der Messe zu präsentieren: AGS2000, Watergate, Mintaka4 und Achtlos. Außerdem stellten wir noch weitere Themen vor. Darunter waren das Brennen von Daten/Audio-CDs unter Linux, Office-Anwendungen unter Linux und vieles mehr. Ein bunt gemischtes Programm also.

Alan Cox gesichtet

Stephan Tijink

Alan Cox gesichtet

Präsentiert wurde, wie bereits gesagt, auf zwei Rechnern. Der erste Computer war mit der aktuellsten CVS-Version von KDE 2 ausgestattet und wurde von einem Athlon-Prozessor und 256 MB Hauptspeicher getrieben. Als Distribution wurde hier SuSE 6.4 eingesetzt. Der zweite Präsentationsrechner war hingegen mit Helix-GNOME 1.2 ausgestattet, so dass wir hier auch die unterschiedlichen Desktops zeigen konnten. Bei dieser Maschine handelte es sich um einen AMD K6-3 mit 400 MHz und 128 MB Hauptspeicher. Um auch hier einen Unterschied zu haben, wurde auf diesem Rechner Red Hat in der Version 6.2 eingesetzt. Für die redaktionellen Aufgaben standen uns eine Reihe von Notebooks zur Verfügung, die allesamt unter Linux ihre Aufgaben erledigten. Unter diesen Notebooks war sogar ein iBook von Apple, welches mit LinuxPowerPC 2000 und KDE betrieben wurde.

Die folgenden Messetage waren noch turbulenter als die ersten. Gerade am Wochenende waren unheimlich viele Besucher da. Ingesamt müssen es um die 17.000 Linux-Begeisterte gewesen sein, die innerhalb von vier Tagen den LinuxTag in Stuttgart besuchten, so haben es grobe Schätzungen ergeben.

Da wir aus technischen Gründen nicht die Menge an Bildern veröffentlichen konnten, die wir gerne gezeigt hätten, liefern wir an dieser Stelle eine Fotogalerie mit allen unseren Bildern vom LinuxTag. Das Aufrufen der Fotogalerie kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da für jedes Bild (insgesamt sind es ca. 140 Bilder) ein Thumbnail geladen wird.

Abschließend möchten wir uns noch beim LinuxTag-Team sowie allen Beteiligten bedanken, die es uns erst möglich gemacht haben, auf dem LinuxTag auszustellen.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung