Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 10. Mai 2004, 00:00

Jetzt lerne ich LaTeX 2e

LaTeX vorgestellt

Cover von Jetzt lerne ich LaTeX 2e

Bruno Hopp

Cover von Jetzt lerne ich LaTeX 2e

Thomas Demmig legt eine wirklich lesenswerte Einführung in das frei verfügbare Satzsystem LaTeX vor - in Zeiten, wo immer mehr Anwender fragen, ob es auch freie, nicht kommerzielle Software gibt, ein ganz zentrales Thema. LaTeX wird in der aktuellen Fassung 2e vorgestellt: was ist überhaupt ein Satzsystem (im Unterschied zu einer gängigen Textverarbeitung), warum ist der Output zwangsläufig von höherer Qualität, was ist das Besondere an LaTeX?

Dann geht es zügig und für den Erstanwender leicht verständlich an das Erstellen eines ersten kleinen Dokumentes. Grundlegende erste Formatierungen wie Fettschrift, Überschriften, Fußnoten - alles kein Problem. Mit Umgebungen (quotation), ganzen Dokumentklassen und ersten Schriftartenvariationen geht es dann schon hin zu recht ansprechenden Dokumenten. Natürlich gibt es ein ganzes Kapitel zu den Feinheiten bei Tabellen, zum mathematischen Formelsatz, zum Einbinden von Grafiken und zahlreichen weiteren Features von LaTeX.

Immer gleich bleibend detailliert, leicht verständlich gibt der Autor allen Einsteigern sowohl unter MS Windows als auch unter Linux und anderen fortschrittlichen Betriebssystemen einen hervorragenden Überblick über das Leistungsspektrum von LaTeX 2e. Wer anspruchsvolle Texte von der Hausarbeit bis hin zur anspruchsvollen Doktorarbeit mit LaTeX plant, hat mit dem Buch von Thomas Demmig einen hervorragenden Begleiter für diese Arbeiten gefunden - und das zum verbraucherfreundlichem Preis in der Serie »Jetzt lerne ich...«

Dem Buch liegt als CD die aktuelle TeX-Live-CD vom DANTE e.V bei, auf der sich ein komplettes LaTeX für Windows-PC, für Mac und Linux befindet.

Fazit

Leichter war der LaTeX-Einstieg noch nie! Für alle, die anspruchsvolle Texte schreiben müssen: Meine absolute Leseempfehlung!

Fakten

Jahr: 2004
Autor: Thomas Demmig
Preis: 29,95 EUR
Umfang: 400 Seiten
Verlag: Markt&Technik
ISBN: 3827265177

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung