Sawfish
Rückkehr eines GNOME-Urgesteins
Erweiterte Konfiguration
Viewports
Viele glauben, dass Viewports mit Version 1.0.1 aus Sawfish entfernt wurden, aber sie wurden durch die Entscheidung, in GNOME 2 nur noch Arbeitsflächen bereitzustellen, lediglich als veraltet markiert.
Viewports aktiviert man, indem man in ~/.sawfishrc folgendes einfügt:
; Standardeinstellungen laden ( require 'sawmill-defaults ) ; Viewport-Funktion laden ( require 'sawfish.wm.viewport ) ; Viewport-Kürzel in sawfish-ui bereitstellen ( define-special-variable customize-command-classes '(default viewport) ) ; 3 x 3 Viewports pro Arbeitsfläche ( setq viewport-dimensions '(3 . 3) )
Kantenblättern
Kantenblättern (Edge Flipping) bedeutet nichts anders, als dass der Zeiger beim »Verlassen« des Bildschirms auf der nächstbesten Arbeitsfläche oder dem nächstbesten Viewport landet. Code für ~/.sawfishrc:
; Kantenblättern aktivieren ( require 'sawfish.wm.ext.edge-flip ) ; Kantenblättern-Typ ( define-special-variable edge-flip-type 'workspace ) ;( define-special-variable edge-flip-type 'viewport ) ; Wartezeit vor dem Blättern (in ms) ( define-special-variable edge-flip-delay 100 )
Inhalt oder Drahtmodell?
Sawfish kann beim Verschieben/Größe Ändern entweder den Inhalt oder ein Drahtmodell anzeigen.
; Drahtmodell beim Verschieben/Größe Ändern ( define-special-variable move-outline-mode 'box ) ( define-special-variable resize-outline-mode 'box ) ; Inhalt beim Verschieben/Größe Ändern ( define-special-variable move-outline-mode 'opaque ) ( define-special-variable resize-outline-mode 'opaque )
Fenster-History
Sawfish unterstützt Fenster-History, das heißt, dass Sawfish sich Position, Größe u.ä. von Fenstern merken kann, und sofern diese keine bestimmte Größe/Position verlangen, wiederherstellt.
; Fenster-History aktivieren ( require 'sawfish.wm.ext.window-history )
Die Optionen können via sawfish-ui angepasst werden (
).Animiertes Bewegen von Fenstern
Eines der Benutzer-Skripte erlaubt es, Fenster animiert zu bewegen. Laden Sie von der Homepage das Skript »Animated-Move« herunter und speichern es als ~/.sawfish/lisp/animated-move.jl (Groß/Kleinschreibung beachten!)
; Animiertes Fenster-Bewegen laden ( require 'animated-move )
Die Optionen können via sawfish-ui geändert werden (
). Legen Sie z.B. auf Strg+Alt+C und probieren Sie es aus ;)