Login
Newsletter
Werbung

So, 16. Dezember 2007, 00:00

XHTML, HTML und CSS

Handbuch und Referenz

Womit sich Kapitel 13 »XForms und XFrames« beschäftigt, ist offensichtlich. Es handelt es sich um eine kurze einführende Darstellung der entsprechenden Spezifikationen, von denen XFrames noch nicht praxisrelevant ist, da es laut dem Autor keine funktionierende Implementierung gibt. Themen des Kapitels sind verfügbare Implementierungen von XForms, der Sprachumfang und Module, und dann natürlich der Umgang mit XForms. Ein- und Ausgabefelder, Validierung, Verknüpfung mit XML Schema und einiges mehr kommen zur Sprache.

Es folgt das Kapitel, das den größten Teil des Buches einnimmt und auch seinen wesentlichen Wert ausmacht: die (X)HTML-Elementreferenz in Kapitel 14. Das Kapitel ist so umfangreich, dass es ein eigenes Vorwort besitzt. Auf 500 Seiten werden alle Elemente in epischer Breite dargelegt. Der Autor hat hier auch inoffizielle und veraltete Elemente und Attribute aufgenommen, um so eine wirklich vollständige Referenz zu erstellen.

Es ist nicht die reine Auflistung der rund 90 in (X)HTML definierten Tags, die das Kapitel so umfangreich (und so nützlich) macht. Vielmehr sind es die praktischen Erfahrungen des Autors mit aktuellen Browsern (Internet Explorer 5 bis 7, Mozilla ab 1.5, Firefox ab 1.0 und Opera ab 7.0), die alle für Web-Entwickler bedeutsamen Unterschiede (und Fallen) herausstellen.

Jedes Tag wird mit allgemeinen Eigenschaften, Beispielen, Angaben zur Darstellung in den Browsern und Attributen, letztere wiederum mit allgemeinen Eigenschaften, Beispielen und Hinweisen, behandelt. Dabei nehmen die Attribute, wie man sich leicht vorstellen kann, wesentlich mehr Raum ein als die Tags selbst. Allein das <a>-Tag besitzt 6 Standard-, zahlreiche Eventhandler-, 15 W3C- (davon zwei abgeschafft) und 14 browserspezifische Attribute. Bei dieser Menge kann man sich nicht einmal mehr mit Sicherheit sagen, ob man richtig gezählt hat. Sollte es auch nur die geringste Unklarheit über die Unterschiede der Attribute in verschiedenen Standards oder Implementierungen geben, kann man sicher sein, sie hier zu finden. Nach den Attributbeschreibungen gibt es zu jedem Tag noch eine ausführliche Beschreibung und umfangreiche Angaben zur Barrierefreiheit.

Eine alphabetische Referenz aller Attribute stellt Kapitel 15 dar. Es ist unterteilt in die bei fast allen Tags gültigen Standard-Attribute, die Standard-Eventhandler-Attribute und proprietäre Erweiterungen. Die Beschreibungen sind hier kurz, mehr findet man ja in der Elementreferenz. Es folgen eine kurze Referenz der HTML-Entities (Kap. 16), URL-Encoding und Language-Codes (Kap. 17) sowie Farben und Farbwerte (Kap. 18).

Kapitel 19 stellt eine CSS-Referenz dar und ist mit 140 Seiten das zweitgrößte Kapitel. Hier wird alles Wissenswerte über CSS zusammengefasst, was teilweise bereits in Kap. 4 und 5 angerissen wurde. Nun kommen ausführlich die Syntax, die Regeln, die Selektoren für CSS 1 und CSS 2, Werte und Maßeinheiten und natürlich insbesondere die Properties für CSS 1 und CSS 2 zur Sprache. Abgerundet wird das Kapitel durch browserspezifische Properties, Doctype-Switching und das CSS-Boxmodell.

Die drei Anhänge listen ausführlich die relevanten W3C-Spezifikationen (»Ressourcen«), weitere Ressourcen und den Inhalt der CD auf. Die beiliegende CD enthält alle Beispiele, meist HTML-Dateien, aus dem Buch, Werkzeuge sowie Plugins und Toolbars für Mozilla und Firefox. Bei den Werkzeugen wurde auch an Linux gedacht, beispielsweise mit den Web-Editoren Arachnophilia, nvu und Quanta.

Fazit

Ausführlich, umfassend und vollständig, das sind Vokabeln, die sich einem angesichts des schieren Umfangs von »XHTML, HTML und CSS« immer wieder aufdrängen. Auch in meiner Rezension konnte ich sie nicht vermeiden. Für eine Erstauflage ist dieser Umfang geradezu phänomenal. Ein solches Werk kann nicht in einigen Wochen oder Monaten entstanden sein. Hier wurden merklich Jahre an Erfahrung eingebracht.

Im Vorwort schreibt der Autor auch entsprechend, dass Vollständigkeit sein Ziel war. Ich denke, dass dieses Ziel erreicht wurde, zumindest annähernd. Wieviel Aufwand tatsächlich in das Werk investiert wurde, können wir nur erahnen, wenn Frank Bongers beiläufig wiederholte Terminüberschreitungen erwähnt.

Schon eine Stunde gesparte Arbeit amortisieren die Kosten der Anschaffung dieses Buches. Selten fiel es mir leichter, eine Kaufempfehlung auszusprechen, denn die Anschaffung wird sich für jeden Web-Entwickler schnell auszahlen. Natürlich kann es nicht schaden, auch weitere Bücher zu diesem Thema anzuschaffen - ein Schreiner hat ja auch nicht nur eine Säge. Kaufen!

Auch Einsteiger in die Materie sollten mit dem Buch problemlos zurechtkommen, da alles Notwendige in den ersten Kapiteln erklärt wird. Wer mehr vorhat als sich nur in die Grundlagen von HTML einzuarbeiten, kann »XHTML, HTML und CSS« durchaus auch zum Lernen verwenden.

Fakten

Jahr: 2007
Autor: Frank Bongers
Preis: 49,90 EUR (D), 51,30 EUR (A), 81,90 CHF (CH)
Umfang: 1200 Seiten
Verlag: Galileo Press
ISBN: 978-3-89842-443-1

  • Dieses Werk wurde unter der Commons Attribution-Share Alike Lizenz veröffentlicht. Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der Commons Attribution-Share Alike, veröffentlicht von der Creative Commons.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung