Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 
Mi, 13. November 2002, 00:00

Konfiguration eines Dial-In-Servers für Handys

Konfiguration des Clients mit Handy als Modem

Das Handy kann beispielsweise auch als Modem für einen Laptop verwendet werden. Dazu muss auf dem Client wiederum der PPP-Daemon konfiguriert werden, der sich auf dem Server einwählen soll. Dazu habe ich hier die Dateien /etc/ppp/peers/dialin_server mit der PPPD-Konfiguration und /etc/ppp/chat/dialin_server mit dem Chat-Skript angelegt.

Datei /etc/ppp/peers/dialin_server:

# Serielles Device /dev/ttySA1 mit 19200 Baud und Hardware-Flusskontrolle verwenden
ttySA1 19200 crtscts
# Chat-Skript für Verbindungsaufbau
connect '/usr/sbin/chat -v -f /etc/ppp/chat/dialin_server'
# Default Route setzen
defaultroute
# Benutzername
user dialin_server_user
# DNS des Servers verwenden
usepeerdns
# Proxy ARP aktivieren
proxyarp

Hinweis: Normalerweise heißen die seriellen Devices /dev/ttyS0, /dev/ttyS1 usw., aber auf einem StrongARM ist eben alles ein wenig anders.

Datei /etc/ppp/chat/dialin_server:

ABORT "NO CARRIER"
ABORT "NO DIALTONE"
ABORT "ERROR"
ABORT "NO ANSWER"
ABORT "BUSY" REPORT CARRIER
"" ATZ
OK "ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2"
OK "AT&FX4+CBST=71,0,1"
OK "ATDT<nummer>"
"~"

In der Zeile OK "ATDT&lt;nummer>" muss &lt;nummer> durch die Telefonnummer des Servers ersetzt werden. Wichtig in dieser Datei ist der Eintrag OK "AT&amp;FX4+CBST=71,0,1" zur Initialisierung des Modems. Ohne diesen Eintrag erkannte die ISDN-Karte bzw. der ISDN-Treiber des Servers den Anruf nicht als Daten-Anruf und wies ihn deshalb ab. Es konnte also keine Verbindung aufgebaut werden.

Nach der Konfiguration des pppd kann dieser mit pppd call dialin_server -detach dazu veranlasst werden, eine Verbindung aufzubauen.

Bemerkungen

Je nachdem, was man mit dem Dial-In Server vor hat, muss vielleicht das Routing angepasst werden oder IP-Forwarding muss aktiviert werden. Eventuell ist es auch nötig, für das verwendete Modem andere Init-Strings zu verwenden.

Normalerweise bringt eine Linux-Distribution eigene Tools mit, um die ISDN-Karte zu konfigurieren. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass syncppp für das Interface verwendet wird. Eventuell muss man einige Konfigurations-Dateien von Hand ändern, damit der ipppd nicht für das Interface gestartet wird, das für den Dial-In Server verwendet wird. Es wäre auch sinnvoll, das ISDN Interface so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Nummern akzeptiert und somit andere Anrufer abgelehnt werden. Mehr darüber erfährt man mit man isdnctrl.

Neben der hier vorgestellten Lösung gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, einen Dial-In Server aufzusetzen, beispielsweise mit Hilfe von mgetty.

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Forum
Neue Nachrichten