Login
Newsletter
Werbung

Mi, 21. Januar 2004, 00:00

Chinesisch unter Mandrake-Linux

Konfigurationsdateien modifizieren

/etc/sysconfig/i18n

Diese Datei enthält die Spracheinstellungen des Systems, die beim Booten von Linux übernommen werden. Wir sollten hier auf alle Fälle UTF-8 an die ISO-Bezeichnungen der Locales anhängen (Beispiel bei Amerikanischem Englisch: en_US.UTF-8). Da ich mein System ja komplett in Deutsch haben will, sieht die Datei so aus:

LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8:de
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
SYSFONT=lat0-16
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LANG=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8

/home/user/.i18n

Leider funktionieren alle mir bekannten chinesischen IMEs nur mit der entsprechenden Locale, also in unserem Fall Chinesisch als Sprache für unser System. Nun wollen aber viele Leute einfach einen Desktop komplett in Deutsch und trotzdem Chinesisch schreiben. Dazu öffnen wir die Datei .i18n in unserem Home-Verzeichnis (der Punkt vor dem Dateinamen deutet darauf hin, daß sie versteckt ist, man muß im Konqueror vorher also unter Ansichtversteckte Dateien anzeigen anklicken, falls dies nicht schon geschehen ist). Die Datei am besten mit Kwrite öffnen. Der Inhalt sieht bei chinesischer Locale etwa so aus:

LANGUAGE=zh_CN.GB2312:zh_CN:zh
LC_ADDRESS=zh_CN.UTF-8
LC_COLLATE=zh_CN.UTF-8
LC_NAME=zh_CN.UTF-8
XIM=chinput
LC_NUMERIC=zh_CN.UTF-8
LC_TIME=zh_CN.UTF-8
LC_MEASUREMENT=zh_CN.UTF-8
LANG=zh_CN.UTF-8
LC_MESSAGES=zh_CN.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=zh_CN.UTF-8
LC_CTYPE=zh_CN.UTF-8
LC_TELEPHONE=zh_CN.UTF-8
CONSOLE_NOT_LOCALIZED=yes
LC_MONETARY=zh_CN.UTF-8
XIM_PROGRAM=chinput
LC_PAPER=zh_CN.UTF-8
XMODIFIERS="@im=chinput"

Diese ändern wir mit Kwrite so, daß sie dann so aussieht:

LANGUAGE=zh_CN.GB2312:zh_CN:de
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE=de_DE.UTF-8
LC_NAME=zh_CN.UTF-8
XIM=scim
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LANG=zh_CN.UTF-8
LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=zh_CN.UTF-8
LC_CTYPE=zh_CN.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
CONSOLE_NOT_LOCALIZED=yes
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
XIM_PROGRAM=scim
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
XMODIFIERS="@im=scim"

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung