Login
Newsletter
Werbung

Do, 17. Mai 2001, 00:00

Tribes2 Test

Vorstellung von Tribes2.

Da LokiGames nun schon seit längerer Zeit Spiele auf Linux portiert, bin ich auch mal neugierig geworden und habe einzelne Demos von Loki getestet. Weil ich die Arbeit von Loki recht gut fand, habe ich mir ihre neueste Erscheinung gekauft. Und weil gerade die Sonne zu sehr auf den Monitor scheint, um Tribes2 spielen zu können, schreibe ich einfach diesen Bericht, um meine Erfahrungen zu teilen. Tribes2 ist ein wirklich sehr gut gelungenes Spiel, und der Port steht der Windows-Version in nichts nach, bis auf eine Kleinigkeit, auf die ich im weiteren Verlauf des Artikels noch eingehen werde.

Systemvoraussetzungen

VoraussetzungClientServer
Kernel2.2 oder 2.42.2 oder 2.4
Prozessor: i386300 MHz, empfohlen 500 MHz300 MHz
GrafikkarteJede unterstützte 3D-Karte mit mehr als 4 MBegal
Speicher64 MB, besser 128 MBkeine Angabe
Festplattemindestens 500 MB freier Speicherauch 500 MB
SoundkarteOSS-kompatible Soundkartekeine nötig
XFree86mindestens 3.3.5nicht nötig
Glibc2.12.1

Das Testsystem ist ein Athlon 800 MHz mit GeForce2MX 32 MB Grafikkarte und 128 MB RAM. Als Kernel kommt bei diesem Test die Version 2.4.4 zum Einsatz, und XFree86 4.0.3. Auf diesem System ist es auf vollen Details mit 1024x768 problemlos spielbar, aber aus eigener Erfahrung würde ich mehr RAM empfehlen, denn wenn mitten in einem Spiel das System anfängt zu swappen, kann die FPS-Rate stark darunter leiden.

Installation und Lieferumfang

Installation

RvB

Installation

Tribes2 für Linux wird in einer handlichen DVD-Box ausgeliefert, der ein 4-seitiges Einführungsheftchen beiliegt. Das Original-Handbuch befindet sich im PDF-Format im Root-Directory der CD. Leider konnte ich xpdf nicht dazu bewegen, die PDF-Datei ohne Fehler darzustellen. Dazu braucht man wohl den Adobe Acrobat Reader.

Die Installation von Tribes2 und von allen Loki Spielen ist sehr einfach, man muss die Tribes2 CD nur mounten, in das Verzeichnis der CD-ROM wechseln und . setup.sh eingeben. Dann startet ein sehr benutzerfreundliches Installations-Tool. Wenn die Installation abgeschlossen ist, werden mit Hilfe des Loki Update Tools automatisch alle benötigten Patches heruntergeladen. Nach der Installation ist das Spiel im Trainingsmodus oder LAN-Game vollkommen spielbar. Für Online-Gaming muss erst mittels des CD-Keys bei den Sierra Tribes2-Servern ein Account angelegt werden. Dies soll Raubkopien verhindern. Das setup.sh Installations-Skript hat leider keine Executable Permissions gesetzt. Das bedeutet, das Skript muss per . setup.sh ausgeführt werden. Für Anfänger kann das verwirrend sein.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung