Login
Newsletter
Werbung

So, 2. Mai 2004, 00:00

Wolfenstein: Enemy Territory

Mitten in der heißen Action...

Sascha Wuestemann

Mitten in der heißen Action...

Start the War!

»Wolfenstein: Enemy Territory« befindet sich nun in dem von Ihnen angegebenen Verzeichnis, z.B. /opt/games/enemy-territory und im ausführbaren Pfad, z.B. /usr/local/bin befindet sich die Datei et, womit das Spiel begonnen wird. Diese können Sie von einem xterm aus starten oder den absoluten Pfad /usr/local/bin/et in Ihrem Windowmanager verlinken.

Zuerst können Sie ein Spiele-Intro bewundern, das mit ESC abgebrochen werden kann, danach befinden Sie sich im Hauptmenü, wo Sie das Spiel konfigurieren und LAN- und Internetspiele starten können.

An dieser Stelle verweise ich auf die ausführliche Spieledokumentation selbst, die Sie durch die Installation in Ihrem Dateisystem vorliegen haben. Wenn Sie das Spiel z.B. wie oben angeben installiert haben, öffnen Sie mit Ihrem Browser die Datei /opt/games/enemy-territory/Docs/Help/Manual/Default.htm. Diese Seite kann auch von der allgemeinen Start- und Hilfeseite /opt/games/enemy-territory/Docs/Help/index.htm erreicht werden.

Die Möglichkeiten

Wie schon erwähnt, besteht das Ziel nicht darin, in kürzester Zeit die meisten Abschüsse zu erreichen und sich dabei nicht um seine Mitspieler zu bekümmern - auch wenn Sie dies »durchziehen« können - sondern darum, die Aufgabe im Team zu meistern. Entnehmen Sie die Einzelheiten bitte dem o. a. Manual, eine Zusammenfassung desselben würde nicht ausreichen und eine Kopie an dieser Stelle wäre schlicht redundant.

Ein Ingenieur bei der Brückenkonstruktion.

Sascha Wuestemann

Ein Ingenieur bei der Brückenkonstruktion.

Auf zwei besondere Features sei aber noch hingewiesen: Wenn Sie den »Kriegertod« erlitten haben, sind Sie eventuell nur schwer verletzt und können durch einen Sanitäter kuriert werden. Dadurch ersparen Sie sich ein Respawnen und können an Ort und Stelle weiterkämpfen. Ist kein Sanitäter verfügbar oder wenn es sinnvoller ist, zu respawnen, können Sie das natürlich auch machen.

Als »Covert Ops« sind Sie z.B. in der Lage, die Uniformen gefallener feindlicher Soldaten zu stehlen und anzuziehen, um so als verdeckter Spion die feindliche Basis zu infiltrieren und sind dann sogar in der Lage, ansonsten verschlossene Türen im feindlichen Lager zu öffnen.

Fazit

»Wolfenstein: Enemy Territory« ist ein spannendes, u. U. hektisches Online-Spiel, das den Adrenalinspiegel anheizt und für erwachsene Shooter-Liebhaber eine Perle in der Sammlung ist. Die Ausstattung mit verschiedenen Kämpferklassen mit unterschiedlicher Bewaffung und Ausrüstung, die Möglichkeit, Teams im Team zu bilden und die verschiedenen Aufgabenstellungen innerhalb eines Feldzuges vergrößern die Herausforderung des Einzelnen in seinem Team enorm und erhöhen den Spielspass um ein Vielfaches. Wer die Halflife-Mods »Day of Defeat« und »Counterstrike« von Sierra schon kennt und liebt, reiht dieses Spiel gerne in seine Sammlung ein. Anfänger in diesem Genre sind mit diesem Spiel womöglich etwas überfordert.

Besonders schön ist, dass dieses Spiel keine Installation des kommerziellen Spiels »Wolfenstein: Return to Castle Wolfenstein« benötigt und kostenlos beziehbar ist.

Technische Daten

Name: »Wolfenstein: Enemy Territory«
Autor: Activision, id Software sowie die Entwicklerteams Mad Doc und Splash Damage
Homepages: Activision, Splash Damage
Spieletyp: 3D-Shooter
Anzahl der Spieler: abhängig von der MHz-Zahl des Servers
Unterstützte Systeme: Linux, Windows

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung