April 15, 2021

Die Vor- und Nachteile eines Elektrofahrrads

Von TechnikAss

Wussten Sie, dass E-Bikes Menschen zu täglichen Radfahrern machen?
Nur 55% der Biker fuhren einmal pro Woche oder öfter mit ihrem Standardrad, bevor sie ein E-Bike kauften.
Nach dem Upgrade auf ein glänzendes neues Elektrofahrrad liegt diese Zahl bei 93 Prozent.
Sogar die wenigen (6%), die als Erwachsene noch nie normale Fahrräder gefahren waren, fuhren jetzt wöchentlich oder täglich Fahrrad.

Nun, in den letzten Jahrzehnten hat sich die Anzahl der Fahrräder weltweit vervielfacht. Das traditionelle Fahrrad war schon immer ein umweltfreundliches Transportmittel mit vielen anderen Vorteilen gegenüber anderen Formen des Kurz- bis Mittelstreckenverkehrs.

Der hell leuchtende Stern des Fahrradtransports wird nur von E-Bikes verdunkelt, die die Welt im Sturm erobert haben.
In diesem Artikel erfahren Sie, warum wir hier bei electric-biking.com so begeistert vom Elektrofahrrad sind.

Ein Elektrofahrrad ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der teilweise (oder vollständig, wenn Sie faul sind) für den Antrieb des Fahrrads verantwortlich ist. Die Leistung des Motors kann zwischen 150 W und 1000 W liegen. Die mit einem E-Bike erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 25 und 50 km / h.

Mehr zum Motor später …

Sie sollten beachten, dass das Gewicht eines typischen E-Bikes etwa 40 kg beträgt und je nach Typ und Design bis zu 70 kg betragen kann. Das bedeutet, dass Ihr Elektrofahrrad erheblich schwerer ist als ein Standardfahrrad. Sie können ein elektrisches Heimtrainer als Indoor-Fahrrad verwenden, um Ihre Muskelausdauer zu steigern.

Werfen wir einen Blick auf die gängigsten Arten von E-Bikes:

Werkseitig hergestellt

Elektrofahrräder, die werkseitig montiert wurden, haben ein spezielles Rahmendesign, mit dem die Batterie darin montiert werden kann. Hierbei kann es sich um ein Fat E-Bike handeln oder um ganz normale Mountainbikes oder Tourenrädern.

Umgewandelt 

Hierbei handelt es sich um normale Citybikes, die mithilfe verschiedener Teile, nämlich Motor, Batterie, Ladegerät, Steuergerät und Geschwindigkeitsregler, in ein Elektrofahrrad umgewandelt wurden. Die Montage eines solchen Fahrrads kann nur wenige Stunden dauern. Wenn Sie ein elektrisches Fahrrad von einem gewöhnlichen Fahrrad machen entscheiden selbst, können Sie kaufen ein Umrüstsatz , die es möglich machen , wird ein Traum wahr werden zu lassen.
Zur bequemen Aufbewahrung können Elektrofahrräder zusammenklappbar sein.

Bevor wir uns mit den Vor- und Nachteilen von Elektrofahrrädern befassen, ist eine kurze Geschichtsstunde angebracht.

Das Interesse an dieser Transportart entstand 1990, bevor leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien und leichte Hochleistungs-Elektromotoren entwickelt wurden. Dieses Interesse an Elektrofahrrädern erreichte 2002 in den USA und bereits 1998 in China und Japan seinen Höhepunkt.

Bis heute wird die Produktion von E-Bikes von Produktionsriesen im Norden dominiert. Amerika, China und natürlich die Niederlande.

Ok, lass uns zu den saftigen Sachen kommen. Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile von Elektrofahrrädern auflisten.

Vorteile von E-Bikes

Für Trainingszwecke
Das E-Bike kann auch perfekt für ein gezieltes Training eingesetzt werden. Wenn Sie z. B. Ihre Herzfrequenz konstant halten, aber trotzdem Strecken mit steileren Abschnitten zurücklegen wollen, können Sie diese mit der motorischen Unterstützung gut kontrollieren.

Geringere körperliche Belastung
Das Fahren mit einem E-Bike schont Ihren Körper – vor allem Gelenke, Knie und Oberschenkel werden weniger belastet als bei einem normalen Fahrrad. Abgesehen davon, dass dies natürlich für jeden von Vorteil ist, ist das E-Bike daher auch für Senioren oder nach einer Verletzung eine gute Wahl. Radtouren in der Natur oder Fahrten durch die Stadt sind somit für jeden möglich.

Umweltfreundliches Fortbewegungsmittel
Ein E-Bike ist nicht nur ideal zum Sport treiben, sondern auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit, zu Freunden oder zum Einkaufen. Mit der motorischen Unterstützung sind Sie viel schneller und kommen auch entspannter an, ohne zu schwitzen. Das macht ein E-Bike zu einer umweltfreundlichen Alternative zum Auto und bietet zudem eine Möglichkeit, verkehrsreiche U-Bahnen und Busse zu umgehen.

Abschließend

Im Vergleich zu ihren kraftstofffressenden Gegenstücken können wir sehen, dass Elektrofahrräder einige deutliche Vorteile haben.
Selbst nachdem wir die Nachteile berücksichtigt haben, haben wir hier bei electric-biking.com das Gefühl, dass wir Ihnen, unserem lieben Radsportbegeisterten, einen großen Nachteil erweisen, wenn wir Sie nicht dazu drängen, ein E-Bike auszuprobieren.

Sie werden es lieben, es ist wie ein Moped, aber Sie brauchen keine Lizenz. Außerdem können Sie immer noch ein großartiges Training absolvieren, wenn Sie Ihre Leistung mit dem Motor kombinieren möchten. Ja, Sie können in die Pedale treten, um den Motor zu unterstützen.
Berücksichtigen Sie die Wartungsfreundlichkeit, den leisen Betrieb, die Umweltfreundlichkeit und die prahlerischen Rechte und … und …

Dennoch sind diese Fahrradtypen in den meisten USA und Kanada noch nicht so verbreitet wie in den übrigen Industrieländern. Da die Zahl der normalen Radfahrer jedes Jahr wächst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Wachstum auf diese Regionen ausbreitet, genau wie auf dem europäischen Festland.