EGroupware 19.1

Die EGroupware Version 19.1 ist veröffentlicht und steht für alle Anwender zur Verfügung

> zum Blogbeitrag EGroupware 19.1

Unter den Neuerungen fallen vor allem ein Messenger, Funktionen zur Erfüllung der DSGVO, verbesserte Sicherheit durch Zwei-Faktor Authentifizierung und eine übersichtlichere Gestaltung der Benutzeroberfläche auf.

Open Source Kommunikation: Rocket.Chat Messenger

Ab EGroupware 19.1 ist der Messenger Rocket.Chat für alle Anwender verfügbar. Mit Rocket.Chat chatten Sie innerhalb von EGroupware sicher und unkompliziert mit Ihren Kollegen und Partnern. Es ermöglicht Team-Chats, Bildschirmübertragung und Video-Chats ebenso wie den Austausch von Dateien.

Rocket.Chat ist – wie EGroupware – Open Source Software und die führende Alternative zu proprietären Chat-Tools wie Slack, Microsoft Teams, Hipchat oder Stride. Der Source Code ist auf GitHub verfügbar.

DSGVO einfach umsetzen – Professioneller Datenschutz

Ihre eigenen Regeln für personenbezogene Daten:

Mit der neuen “Policy Anwendung” in EGroupware legen Sie ab 19.1 Regeln für Ihre einzelnen Adressbücher fest. Welche Felder sind auszufüllen? Wer im Unternehmen darf darauf zugreifen? Wer darf die privaten Telefonnummern der Kontakte sehen? All das regeln die neuen Policies.

Praktisch: Die Regeln können gedruckt und direkt im Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (Verfahrensverzeichnis) hinterlegt werden.

Die “Policy Anwendung” ist ein kostenpflichtiges Feature und nur in der EGroupware EPL (Enterprise Line) erhältlich.

Admin-Unterstützung zur DSGVO
Im Admin-Tool können Sie ab Version 19.1 alle Änderungen an Berechtigungen genau verfolgen. Ein Mitarbeiter wechselt die Abteilung und erhält daher Zugriff auf andere Daten? Wieso fand eine Änderung statt und wer hat sie veranlasst? In der neuen, umfangreichen “Admin Dokumentation” wird dies ganz genau festgehalten.

Groupware mit optimierter Benutzeroberfläche

Ab Version 19.1 haben die EGroupware Apps ihren eigenen Farbcode. Farbige Icons und Seitenmenüs erleichtern die Orientierung und zeigen direkt an, in welcher App Sie sich gerade befinden. Natürlich ist es trotzdem möglich, weiterhin eine monochrome Ansicht zu verwenden.

Insgesamt ist die Oberfläche im Vergleich zu EGroupware 17.1 klarer und übersichtlicher. Version 19.1 unterstützt außerdem die Nutzung von Avataren (Benutzer können ihrem Profil ein Foto oder eine Grafik zuordnen).

Zwei-Faktor-Authentifizierung: Noch mehr Datensicherheit

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (auch Zwei-Faktor-Authentisierung oder “2FA”), bezeichnet den Identitätsnachweis des Anwenders durch die Kombination zweier unterschiedlicher und vor allem unabhängiger Komponenten.

Im ersten Schritt kann der Administrator die Zwei-Faktor-Authentifizierung optional oder verpflichtend einschalten.

Geplant sind hier weitere Optionen für EPL Kunden, zum Beispiel das Einschalten der Zwei-Faktor-Authentifizierung außerhalb des Heimnetzwerks.

Neue Features in allen Anwendungen: Effizienter arbeiten mit EGroupware 19.1

Im Ticketsystem/Helpdesk können Sie Ticket-Kommentare nun bearbeiten und Anhänge zu Kommentaren hinzufügen. Somit verwalten Sie Kommentare und Anhänge übersichtlich in chronologischer Reihenfolge.

Im Dateimanager öffnen Sie mit dem “Collabora Sharing Link” Dokumente ab jetzt direkt in Collabora zur Bearbeitung im Team – auch mit externen Partnern. Dokumente können aus Collabora Online ganz unkompliziert per Mail versendet werden. Außerdem ist es jetzt möglich, Bilder direkt aus dem EGroupware Dateimanager in Collabora einzufügen. Dateipfade im Dateimanager sind direkt klickbar.

In der “Status-App”, können Sie mit nur einem Klick Chats mit Kollegen starten oder E-Mails an diese verfassen – ohne externes Chatprogramm.

Mail App: Mit Version 19.1 ist es möglich, den Betreff von bestehenden Mails zu bearbeiten (z.B. im Posteingang). Mails mit gescannten Dokumenten oder elektronisch empfangene Faxe können so umbenannt werden.

Neuer Editor: Der neue Editor (TinyMCE) sorgt für mehr Sicherheit (durch volle Unterstützung der “Content Security Policy”) und bietet Anwendern außerdem technische und optische Verbesserungen.

Synchronisieren Sie Outlook überall

Mit dem Outlook CalDAV-Synchronizer können Sie wechselseitig Daten aus Adressbuch und Kalender zwischen EGroupware und gängigen Outlook-Versionen synchronisieren.

Weitere Informationen zu Installationsvarianten wie zum Beispiel auf Basis Univention Corporate Server finden Sie auf der EGroupware Webseite im Bereich Technik.

Sie möchten Infos zu EGroupware in der deutschen Cloud oder zu Eigeninstallationen

Fragen zu EGroupware?