SCSI-Controller/Scanner

Locked
Message
Author
Sabine

SCSI-Controller/Scanner

#1 Post by Sabine »

Hi,
habe SuSe 7.0 und wüßte gern, wie ich es von der Existenz meines Adaptec SCSI-Controllers für den Scanner (Epson Perfection) überzeugen kann. Das Merkwürdige ist: beim Booten erkennt es den Controller (SCSI Hostcontroller, total detected), aber unter Geräte-Informationen steht SCSI 0, bei Abfragen ebenfalls, kein SCSI-Device gefunden. Habe das SCSI package installiert, auch xsane und sane. Will ich es konfigurieren, kommt wieder die Meldung, es gäbe kein SCSI.
Cu, Sabine

AndreasM

Re: SCSI-Controller/Scanner

#2 Post by AndreasM »

Hallo Sabine,
um was für eine SCSI-Karte handelt es sich ?

Mal ein Beispiel von mir: mein Scanner hängt an einem einfachen ISA-Controller, Adaptec 1505 AE.
Das Treibermodul für diesen heisst aha152x
Ich verzichte auf eine Plug and Play Konfiguration, und habe bei der Konfiguration von LILO folgende Parameterzeile mit übergeben: "aha152x=0x140,9,7" wobei 0x140 der E/A-BNereich ist, 9 der Interrupt und 7 die SCSI-ID des Controllers.

Ciao
AndreasM

Sabine

Re: SCSI-Controller/Scanner

#3 Post by Sabine »

Hallo Andreas,
es ist ein Adaptec AIC-7850 PCI SCSI Controller. Er lag zwar dem Scanner bei, ist aber ein "echter" mit mehreren Anschlüssen. Hängt aber nur der Scanner dran.
Gruß, Sabine

Locked