Nameserver-Call by Call

Post Reply
Message
Author
Peter Kirk

Nameserver-Call by Call

#1 Post by Peter Kirk »

Ich habe einen Rechner mit ipchains so eingerichtet, dass er aus dem LAN alle Anfragen ins Internet weiterleitet. Jedoch wähle ich mich mit diesem Rechner öfters mit unterschiedlichen Providern ein. wvdial ändert dann automatisch die /etc/resolv.conf, aber was ist mit dem LAN, die haben immernoch eine feste IP für den Nameserver. Wie kann ich das besser lösen ?
Ich hörte etwas von NSCD, wie geht das genau, brauche ich dazu bind ?

Michael Flaig

Re: Nameserver-Call by Call

#2 Post by Michael Flaig »

Hallo!

Es ist im allgemeinen Egal welchen Nameserver du verwendest. Um weniger traffic zu machen würde ich einen nameserver aufsetzen und von diesem abfragen. Aber eigentlich ist es egal welchen Nameserver du bei den Clients eingestellt hast. Solange er funktioniert :)
versuch dich mal an bind. Vielleicht bekommst du es ja hin. Schau dir auf jeden Fall Dokus an, denn wenn du schon dabei bist, dann kannst du auch gleich deine lokale domain damit verwalten.

gruß,

michael

Post Reply