IP in Shell Variable

Post Reply
Message
Author
Ueli Peter

IP in Shell Variable

#1 Post by Ueli Peter »

Ich habe ein Kabel Modem und dahinter einen Linux Routerm, der 24 h am Tag läuft. Nun will ich ihn auch als webserver einsetzten. Mein Problem ist aber, dass meine IP adresse über DHCP zugeteilt wird und so ändert. Darum habe ich bei dom2ip.de einen Account eigerichtet und den perl script, der die ip bei dom2ip.de einträgt heruntergeladen. Leider steht bei der anleitung nur wie man diesen script im zusammenhang mit ppp verwendet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Script immer auszuführen wenn ich über DHCP eine neue IP bekomme. Und wie bekomme ich die aktuelle ip von eth1 in eine Variable? Dies benötige ich, weil die ip zum starten des scriptes benötigt wird.

Gruss
Ueli

moses

Re: IP in Shell Variable

#2 Post by moses »

Hi!
Du kannst eigentlich sowas basteln
ifconfig <interface> | grep inet | cut -d: -f2 | cut -d\ -f1

Tschüü
moses

Post Reply