KDE und KOffice unter Mac OS X

Hier kann jeder Nachrichten posten - von einem Satz mit URL bis hin zu ausgefeilten Artikeln.
Post Reply
Message
Author
schultix
Posts: 7
Joined: 30. Aug 2003 18:23

KDE und KOffice unter Mac OS X

#1 Post by schultix »

Nachdem Benjamin Reed und Benjamin Meyer den Datei,- und Webbrowser Konqueror bereits erfolgreich unter MAC OS X zum laufen gebracht haben, rückt eine native Version von KOffice für das Apple Betriebssystem in greifbahre Nähe.

Wie dem <!--http--><a href="http://ranger.befunk.com/blog/" target="_blank">Onlinetagebuch</a><!--url--> auf der Internetseite der Programmierer zu entnehmen ist, haben die beiden Entwickler QT/KDE Programme wie Kate, Konsole, diverse KDE Spiele, Konqueror, KDE Wallet, KTips und nun auch Teile von KOffice nativ auf Mac OS X portiert.

Das Besondere an dieser Portierung ist, dass diese Programme auf keinen X Server zugreifen, wie die grafischen Programme die z.B. vom <!--http--><a href="http://fink.sf.net/" target="_blank">Fink Projekt</a><!--url--> von Unix/Linux auf Mac OS X portiert wurden. Viel mehr wird eine native QT/Mac Bibliothek zum Ausführen der KDE Programme in der Aqua Umgebung benutzt.

Das Projekt befindet sich momentan noch in einem frühen Entwicklungsstadium, weshalb es noch keine Binärpackete der Programme gibt. Interessierte können jedoch den aktuellen Status im <!--http--><a href="http://www.metapkg.org/wiki/22/" target="_blank">Wiki</a><!--url--> auf der Entwicklerseite erfahren.

Quelle: <!--http--><a href="http://dot.kde.org/1073009304/" target="_blank">KDE.News</a><!--url-->

Post Reply