CD Video, CD-I

Post Reply
Message
Author
floonder
Posts: 15
Joined: 02. Nov 2000 13:29

CD Video, CD-I

#1 Post by floonder »

Sali zäme
Weiss jemand wie man eine CD Video brennt? oder eine CD-I? Gibt es irgend ein Tool dafür?
Ich habe einige Video's auf dem PC, die gerne mit einem DVD-Player sehen möchte.

Besten Dank

Floonder

Descartes

Re: CD Video, CD-I

#2 Post by Descartes »

Die Videos müssen auf jeden Fall als MPEG-1 codiertes Video (Format: 352x288 bei 25fps und 1.150MBit/s 44.1kHz/16Bit/Stereo) vorliegen. Es passen dann etwa eine Stunde Video auf eine handelsübliche CD.

Ich muss gestehen, dass ich meine CDs unter Window brenne (keine flames bitte) und setze dort auf Nero Burning Rom. Das ist preiswert und kann für mein Zwecke alles brennen (Audio-CDs, Daten-CDs im ISO- und UDF-Format, CDRWs löschen, MP3, VideoCD, SuperVideoCD, ...)

Hey DEMON -- du solltest es doch eigentlich wissen ?!

ratte

Re: CD Video, CD-I

#3 Post by ratte »

schmeiss' doch mal die url rueber, wo die videos her sind *lechz*


BTW: schon probiert, ob dein dvdplayer nicht vielleicht doch cds abspielen kann, auf denen ein mpgfile liegt?

ratte

floonder
Posts: 15
Joined: 02. Nov 2000 13:29

Re: CD Video, CD-I

#4 Post by floonder »

Tja die musst Du Dir selber suchen.
Descartes besten dank: mit was convertierst DU dieses Videos?
Gibt es da etwas freies?

Greetz

Floonder

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: CD Video, CD-I

#5 Post by heinrich »

@ratte:
> schmeiss' doch mal die url rueber, wo die videos her sind *lechz*

Das meinst du doch nicht im ernst !
Möchtest Du wirklich mehrere hundert Megabyte an MPEG-1 Videos herunterladen ?
Ich habe dich gewarnt, so ein download kann seeeehr lang dauern.
Ich werde allerdings nicht DEMON ans Bein pinkeln, in dem ich dem Staatsanwalt ein Mittel in die Hand gebe gegen diese Seite hier vor zu gehen, nur weil hier bestimmte URLs geposted werden die auf Seiten mit Urheberrechtsverletzenden Dateien verzeigen. Sorry, aber *die* URLs gebe ich dir nicht -- die muss sich jeder selbst besorgen.

@Floonder:
> Descartes besten dank: mit was convertierst DU dieses Videos?
> Gibt es da etwas freies?
Ein Bekannter mit entsprechender Hardware-Ausstattung (FAST AV Master mit Hardware-MPEG-1) grabbt mir die Filme (Farscape, X-Files, Voyager, Babylon 5, etc.) und konvertiert die in das entsprechende Videoformat. Für diese Karte wurden nur Windows-Treiber und -Software (u.a. Adobe Premiere) mitgeliefert. Daher sind wir hier noch auf Windows angewiesen.

Aber auf dem Linux-Tag in Stuttgart hat DEMON eine Videoschnitt-Software unter Linux vorgeführt (was mit dem Scream 3 Trailer). DEMON sollte in diesem Fall am besten was dazu sagen könne wie das Tool heisst (MainActor ?) und ob das frei verfügbar ist bzw. ob es ein freies Tool hierzu gibt.

Post Reply