Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

Post Reply
Message
Author
torhor

Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#1 Post by torhor »

Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich meine Soundkarte zum Laufen bekomme.

Ich habe eine Creative Labs SB PCI 128 mit dem Chipsatz von Ensoniq 1371 und habe Linux 7.0 installiert.

Ich habe auch schon vergebens die Modules.conf bearbeite, so dass die Soundkarte laufen sollte.

beowulf
Posts: 15
Joined: 08. Jan 2001 12:18
Location: Bergheim ,Erft

Re: Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#2 Post by beowulf »

normalerweise sollte sich deine Soundkarte unter 7.0 (sofern es sich um SuSe 7.0 handelt ) mittels yast2 installieren lassen einfach mal yast2 an der konsole oder im terminal eingeben
beowulf

coding is my life , my life is coded with 128bit encryption

torhor

Re: Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#3 Post by torhor »

Hi beowulf,

gute Idee hab ich aber auch schon probiert. Yast2 erkennt die Karte einwandfrei bis zum Laden des Kernel-Moduls snd-card-ens1371. Yast2 bring die Meldung, dass dieses Modul nicht geladen werden kann.

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#4 Post by grovel »

Hi
Vielleicht unterschätze ich dich jetzt, aber hast du das Paket "kernel modules" installiert? Oder benutzt du einen anderen Kernel, (evt. von einer alten Distribution), und hast die modules dafür nicht installiert? Schau mal unter /lib/modules/<<deine Kernel versionsnummer>>/kernel/drivers/sound/ nach, ob du dort eine Datei es1371.o findest, wenn ja, versuche mal, diese direkt aus einer shell mittels insmod zu laden (evt. ganzen Pfad angeben). Wenn auch das nicht geht, poste wieder hier.

Thomas

Re: Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#5 Post by Thomas »

modprobe es1371

in modules.conf folgendes eintragen:

alias sound-slot-0 es1371

gruß thomas

Benjamin

Re: Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#6 Post by Benjamin »

hi, ich habe selbes problem
ebenfalls eine SB PCI 128 (keine ahnung, welcher chipsatz, dürfte wohl der gleiche sein) und habe debian und bin totaler anfaenger.
wenn ich nun mittels
modprobe es1371 versuche die soundkarte zu initialisieren, dann kommen folgende Fehlermeldungen:
modprobe es1371
/lib/modules/2.2.1.18pre21/misc/es1371.o: init_module: Device or resource busy
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.2.18pre21/misc/es1371.o: insmod /lib/modules/2.2.18pre21/misc/es1371.o failed
/lib/modules/2.2.18pre21/misc/es1371.o: insmod es 1371 failed

tja, und somit bin ich soundlos :(
muss ich irgendwelche paramter setzen?
ich weiss nicht weiter, wäre nett, wenn wer helfen könnte, thx
Benjamin

thomas

Re: Soundkarte Ensoniq 1371 Chip (SB PCI 128)

#7 Post by thomas »

okay,

die anderen soundmodule, die yast2 eingebunden hat müssen natürlich raus aus dem speicher und auch gar nicht mehr rein. in /etc/modules.conf kann man bei suse die soundkarten mit es1370/1 super einrichten, damit sie beim nächsten start zur verfügung stehen. die einträge unten von yast2 bitte wieder kommentieren.

gruß thomas

Post Reply