Start/stop Script für linux

Post Reply
Message
Author
riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Start/stop Script für linux

#1 Post by riedel1 »

Hi,

ich habe für meine Firewall ein Script geschrieben das bei booten automatisch gestartet wird und beim herunterfahren auch automatisch beended wird.
Ich kann das script auch mit /sbin/init.d/bla start starten und mit stop beenden.
Nun hätte ich auch noch gerne das es mit restart funtioniert.
Ich habe es zwar geschafft das zu erreichen, aber leider nicht sehr professionell :((

Hier mal mein Script (gekürzt)
#! /bin/sh

. /etc/rc.config

#Variabeln:
dev=ppp0
prog="/sbin/ipchains"
return=$rc_done
if [ ! -x $prog ]
then
echo -n "Starting MASQ failed, pls install ipchains"
return=$rc_failed
echo -e "$return"
exit 1
fi

case "$1" in
start)

--HIER STEHT MEIN KOMPL. AUFRUF FÜR DIE FIREWALL

echo -e "$return"

;;

stop)
echo -n "Shutting down Firwall"

--UND HIER STEHEN DIE BEFEHLE UM DIE FIREWALL ZU BEENDEN

echo -e "$return"
;;

restart)

--UND HIER STEHEN DIE BEFEHLE UM DIE FIREWALL ZU BEENDEN

echo -e "$return"

--UND HIER KOMMT NOCHMAL DAS KOMPL. SCRIPT UM DIE FIREWALL ZU STARTEN

--Mein Problem ist, das das script zum starten sehr lang ist.
--Ich blähe also das Script sehr auf, was ich eigentlich nicht möchte.

--Deshalb meine frage:
--Kann ich irgentwie eine Variable setzen, die ich anstelle des kompl. Start Script hier eingeben kann ?

echo -e "$return"
;;
*)
echo "Usage: '$0' {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0

Und noch eins: ja ich weis das ich das script ohne alles einfach in die boot.local setzten kann. Damit wird es bei booten auch automatisch gestartet.
Aber ich hätte es gerne mit den Start/Stop/Restart möglichkeit.
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Start/stop Script für linux

#2 Post by hjb »

Hi,

/etc/rc.d/firewall stop
/etc/rc.d/firewall start

du kannst aus dem Start natürlich auch eine Funktion machen, die von start und restart aufgerufen wird.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: Start/stop Script für linux

#3 Post by Jochen »

Kleine Ergänzung zu hjb: Wenn sich Shellskripte selbst aufrufen sollen, würde ich nicht mit festen Pfadnamen und Dateinamen arbeiten, sondern einfach so:

$0 start
$0 stop

In $0 steht der Name des laufenden Skripts. So kann's nicht passieren, dass ein späteres Umbenennen das Skript kaputtmacht.

Post Reply