Installationen

Message
Author
spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: Installationen

#16 Post by spark »

Fdisk ist einfach? Wie kommst du darauf? Ich weiss nur, dass Fdisk so gut wie nichts kann. Und wenn mein Nachbar Probleme hatte die dazu fuehrten, dass er neu partitionieren musste, durfte ich meistens antraben. Oft hat sich FDisk dann so dumm angestellt, dass ich z.B. mal eben FreeBSD installiert habe, weil damit die Partitionierung soviel einfacher ging...
Das groesste Problem ist wohl, dass die meisten Linux nur auf eine Partition haben wollen und nicht auf die ganze Platte. Meistens liegt Windows aber eben auf dieser ganzen Platte... Es gibt also zwei einfache Moeglichkeiten:
- Windows komplett ueberschreiben,
- Wie LH schon sagte, Windows automatisch verkleinern. Aber wie soll das gehen? Interessant waere auch eine Art automatisches Backup. So dass wichtige Daten aus der Windowsinstallation auf die Linuxpartition kopiert werden koennen. Aber ob das ueberhaupt moeglich ist? Man muesste dann ja die Daten von der Windowspartition irgendwo hinkopieren, moeglichst BEVOR die Linuxpartition erstellt wird...

Leander Hanwald

Re: Installationen

#17 Post by Leander Hanwald »

Fdisk von DOS ist so ziemlich das grässlichste Tool das es gibt. Andaurnt muss man sich durch das unsaglich dumme Menü hangeln nur um dan zu lesen das dies und jenes nicht erlaubt sei und man wieder am anfang landet....
Habt ihr nicht auch schonmal diese Situation gehabt das ihr eine Partition einfach nicht löschen konntet mit diesem mist Tool? Ich hatte das schon öfter.

Also wenn ich partitioniere nehme ich das Gnu Fdisk wie es bei den Distries für gewöhnlich dabei ist.



Windows Partitionen verkleinern würde schon gehen, aber man muss halt vorher Defragmentieren. Und das passt einfach nicht in die Kette bei der Installation.

Tools wie Partition Magic halte ich für eine Schlechte Idee. Die dürften nämlich nicht Frei Kopiert werden. Und wenn es ein Zentrales Tool wäre für die Installation könnte man die Distrie nicht mehr weitergeben.

Bephep

Re: Installationen

#18 Post by Bephep »

fdisk.
Das ist wie alles im Leben, wenn man es kann ist es einfach. Mit DOS kann ich umgehen, mit Linux (leider ) noch nicht so gut. Ich habe ein Novell Dos und Pts DOS und Norten Commander damit habe ich mich bisher immer retten können, wenigstens in der Win Welt und auch beim partionieren von Linux. Partion Magic habe ich auch nur geschrieben weil es jeder kennt es gibt aber auch share oder free ware die ähnliches kann.Viele dieser tools laufen unter DOS auch wenn sie wie Win aussehen und daher auch unter dosemu. Ich bin der Meinung es gibt (fast) alles nur es müsste wie eine Distri zusammengestellt werden. Es ist doch auch keine Schande unter dosemu zu starten die relevanten Daten auszulesen und ausdrucken.
Der Vorteil ist auch, das man wenn eine Hardware gefunden wird die nicht unter Linux läuft, sofort die Warnung ausgeben kann Comp ist nicht für Linux geeignet, erspart so Frust und verärgert keinen User für immer.

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Installationen

#19 Post by ronny »

ein möglichkeit bei der partitionierung wäre von anfang an auf lvm zu setzen.
wenn dann die tools zum verkleiner/vergrößern der dateisystem noch verbessert (benutzerfreundlicher) werden, wäre sicher vielen geholfen
das problem mit der windows partition muss der user aber wohl noch selbst erledigen, ggf. mit kommerziellen tools, bei ntfs partitionen führt eh kein weg dran vorbei (außer natürlich mit nem backup)

Post Reply