PL-Forum FAQ

Post Reply
Message
Author
Sebastian+Ude

PL-Forum FAQ

#1 Post by Sebastian+Ude »

Ich habe vor, eine FAQ mit den häufigsten Fragen aus dem Pro-Linux Forum zusammenzustellen.
Pro-Linux ist nicht mehr nur eine Linux-Newsseite, sondern DIE deutsche Linux-Plattform ! Langsam brauchen wir wirklich so etwas wie eine FAQ.

Diesbezüglich habe ich auch schon Daemon gemailt, der meinte, dass er an einer solchen FAQ interessiert wäre.

Nur leider stellt sich die Geschichte nun doch als etwas mehr Arbeit als ich dachte heraus.
Ich würde euch daher gerne dazu auffordern, mit anzupacken.

Von daher:

Wer von euch Lust hat, mir beim zusammenstellen der FAQ-Liste zu helfen, soll bitte in diesem Thread posten oder sich bei mir melden (ude@handshake.de).

Zusammen stellen wir eine FAQ auf die Beine !

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: PL-Forum FAQ

#2 Post by iceface »

Hi Sebastian,
wie stellst Du Dir das genau vor mit dieser FAQ-section?
Spezielle Fragen werden meistens aus Aktualitätsgründen in einem Forum schneller und genauer beantwortet und für die allgemeinen Sachen reichen meiner Meinug nach HOWTO´s bzw. die Supportseiten der Distributoren(entweder ist Pro-Linux bekannter als die beiden letztgenannten Alternativen, oder viele user sind einfach zu faul etwas zu lesen-anders kann ich mir manche Frage nicht erklären). Nicht zu vergessen dabei natürlich die Rubriken von Pro-Linux. Außerdem existieren noch massenweise private Seiten, die bei Problemen recht hilfreich sind.
Grüße

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: PL-Forum FAQ

#3 Post by ronny »

ich sehe das mit der faq auch eher kritisch, die leute an die sich die faq vornehmlich richtet lesen sie ja doch nicht (und es gibt ja auch eine suchfunktion)
außerdem ist die themenvielfalt für eine faq *viel* zu groß

interresant wäre imo eine gute link liste, möglichst kommentiert

was auch nicht schlecht wäre, wäre ein hinweis im board auf die supportangebote der distri hersteller, z.b. der meist kostenlose installationssupport, support seiten im internet etc
z.b. sind fragen zur suse firewall bei suse imho besser aufgehoben
oder fragen "wie komme ich ins internet", wofür gibt es den diesen "kostenlosen" install support, den sollte man imo auch nutzen, ist ja mit bezahlt

user

Re: PL-Forum FAQ

#4 Post by user »

Hi Sebastian!

Nach meinen Infos gibt's bereits eine Linux-FAQ. Schau mal nach unter unix-FAQ oder
so (ca. 200 KB) gross nach. Name und Adresse ist meines Wissens nicht vom Hrsg. erlaubt, da er sich dies nach dem BDSG. ausdruecklich untersagt.

Ciao

Sebastian Ude

Re: PL-Forum FAQ

#5 Post by Sebastian Ude »

Ich habe die FAQ vorrübergehend ersteinmal aufgegeben (habe zur Zeit zuviel andere Sachen zu tun).

Aber generell dachte ich an soetwas wie eine Liste mit Verweisen auf einzelne Threads zu bestimmten Problemstellungen.

Jens

Re: PL-Forum FAQ

#6 Post by Jens »

Man könnte sowas doch automatisch machen. Dies soll doch denke ich keine gesammte Linux FAQ werden sondern nur eine Zusammenstellung der am meisten (vieleicht so 6-10 mal) gestellten Fragen.
Man brächte doch nur eine Übersicht mit der Suchfunktion generieren und diese dann in einer Auswahl (feste Suchen) zur verfügung stellen.
Somit werde auch die Aktualität super.

Wer liest eine FAQ?
Ich muss zugeben ich lese sie meistens nicht ich schaue kurz drüber. Das hat aber den Grund, das die meissten FAQ's nicht wirklich informativ sind, und ich mich dann frage ob es wirklich leute gibt die solche Fragen stellen. Ich meine ich bin ja auch manchmal etwas verpeilt aber sowas.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: PL-Forum FAQ

#7 Post by hjb »

Hi,

eine unserer Ideen war schon seit einiger Zeit, aus den besten Antworten im Forum Kurztips zu machen. Wenn jemand was in der Richtung unternehmen will, würden wir uns sehr darüber freuen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply