Oracle8 for Linux

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
zagadka

Oracle8 for Linux

#1 Post by zagadka »

Moin, bin gerade dabei Oracle8i for Linux zu installieren. Die Installtion selbst schliesst ohne Fehler ab, die Umgebungsvariablen sind gesetzt (ORACLE_HOME etc.) nur scheint die DB nicht starten wollen. dbstart beendet sich ohne Fehlermeldung und sämtliche Clients finden keinen Listener... Für Tipps wäre ich dankbar, denn die Handbücher durchzuarbeiten nur um die blöde DB zu starten .... Adabas war ja schon 'ne Katastrophe, aber die Installation war einfacher.

Gruss
Zagadka

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Oracle8 for Linux

#2 Post by hjb »

Hi,

das mit dem "ohne Fehlermeldung" glaube ich nicht. Da ich aber bisher nur den Client installiert habe, kann ich da nicht mehr dazu sagen. Aber "strace" dürfte ungemein weiterhelfen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Oracle8 for Linux

#3 Post by Eddie »

Schau mal in der "/etc/oratab" ob die Instanz, die gestartet werden soll, auf "Y" steht. Ist (glaube ich!) der letzte Eintrag in der Zeile.
Gruß
Eddie

Post Reply