Programme Installieren???

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Hernst0r

Programme Installieren???

#1 Post by Hernst0r »

HI!

Ich hab mir heute endlich Linux installiert (Mandrakelinux 10.0), um von windows wegzukommen! Nur leider weiß ich nicht wie man unter linux programme installiert. welchen dateityp brauch ich dafür und wie installier ich das programm dann????

THX im vorraus Hernst0r

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Viele Distributionen liefern ein Paketmanagment-Programm mit. (Benutze kein Mandrake, deshalb weiß ich nicht, was die benutzen.)

Pakete können zum Beispiel .rpm (Red Hat, SuSE, garantiert noch ein paar andere) oder .deb (Debian sein.)

rpm kannst du mit dem Befehl "rpm -ivh FILENAME" installieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, gepackten Quellcode herunterzuladen (.tar.gz, .tar.bz2, .tgz) und ihn selbst zu kompilieren und installieren.

Entpacken:

Code: Select all

tar -jxf FILE.tar.bz2
ODER
tar -zxf FILE.tar.gz/tgz
--- ins neu erzeugte Verzeichnis wechseln ---

Konfigurieren, Kompilieren, Installieren

Code: Select all

./configure && make && make install

Hernst0r

#3 Post by Hernst0r »

Und wo muss ich das eingeben??? Unter run command??

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Sagt dir Shell was? Wenn nicht, dann arbeite dich da vielleicht erstmal ein. Wo du Infos her bekommst siehst du im FAQ hier unter Umstieg auf Linux.

Ausführen solltest du "xterm" oder "konsole" (falls verfügbar).

Bei rpm-Paketen kannst du dass auch sein lassen und einfach im Konqueror oder welchen Dateimanager du auch immer benutzt die entsprechenden Dateien anklicken. Der Paketmanager sollte dir dann eine grafischer Oberfläche bereitstellen.

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#5 Post by arne »

HI!
Bei Mandrake gibt es ein Paketmanagement. Du kannst Programme einfach installieren indem Du im Menü auf System ---> Einstellungen ----> Configure Your Computer
Dann musst du noch dein Root-Passwort angeben(das hast du bei der INstallation angegeben) und dann kannst du unter dem punkt software verwalten ----> Installieren ein programm installieren.ö Dann musst du nur noch die cd einlegen und fertig.


Gruß Arne

User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

#6 Post by darkstar »

Es geht auch noch einfacher mit .rpm Files.

Einfach das das File xxxx.rpm das du installieren willst mit einem Doppelklick anklicken, Passwort eingeben und fertig.

Post Reply