Von WinXP zu SUSE 9.1

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Master of Disaster

Von WinXP zu SUSE 9.1

#1 Post by Master of Disaster »

Hallo erst mal an alle die hier in dem Forum ein und aus gehen !!!
Ich bin einer von der Sorte die schon immer nur mit Windows zu tun hatten, und auch in zukunft nicht ganz auf windows verzichten werden (können). Wegen umstellungsproblemen.

Ich habe SUSE 9.1 Pro. instaliert (neben windows xp), und es läuft auch ,bis auf ein Paar kleinigkeiten sehr gut.

1. Ich habe in Windows eine 80 gb.( ntfs) festplatte mit meinen persönlichen Dateien (mp3, Filme, Dokumente ect.), die ich gerne auch unter Linux verwenden möchte. Linux findet die Festplatten aber erst garnicht. !!Please Help!!

2. Wie instaliert man unter Linux Grafiktreiber von nvidia?? Ich habe mir den Aktuellen Treiber von nvidia Homepage runtergeladen.... keine ahnung wie ich den Installiert bekomme.>>Ich habe eine Geforce fx 5900 XT

3. Yast erkennt mein Monitor nicht richtig. Ich habe einen 19 zoll Röhren monitor von Medion (letzte Generation). Man kann die Herzzahl nicht richtig einstellen .........?


Das waren zwar nocht nicht alle Probleme die habe( Da ich ein absoluter Linux newbiebin gibt es noch einige fragen mehr ), aber für diesen Thread sollte das doch mal reichen.

Danke für alle Antworten!!!

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

Re: Von WinXP zu SUSE 9.1

#2 Post by tegula »

1. Ich habe in Windows eine 80 gb.( ntfs) festplatte mit meinen persönlichen Dateien (mp3, Filme, Dokumente ect.), die ich gerne auch unter Linux verwenden möchte. Linux findet die Festplatten aber erst garnicht. !!Please Help!!
Hast du schonmal versucht sie in der fstab nachträglich einzutragen ,oder sind sie es vieleicht eingetragen schon mount /dev/hd?x probiert (? durch buchstaben ersetzen und x durch eine zahl ,also z.B /dev/hda1 )
2. Wie instaliert man unter Linux Grafiktreiber von nvidia?? Ich habe mir den Aktuellen Treiber von nvidia Homepage runtergeladen.... keine ahnung wie ich den Installiert bekomme.>>Ich habe eine Geforce fx 5900 XT
auf nvidia.de gibt es doch eine anleitung http://www.nvidia.de/docs/io/14898/READ ... e_unix.txt
3. Yast erkennt mein Monitor nicht richtig. Ich habe einen 19 zoll Röhren monitor von Medion (letzte Generation). Man kann die Herzzahl nicht richtig einstellen .........?
herzzahl kann man eigentlich in XF86Config bestimmen,mit dem yast müsste es aber auch gehen

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#3 Post by adm1n »

sollte kein Problem sein, wenn du die anweisungen oben beachtest, wenn doch, sach bescheid, dann hau ich mir auch noch mal SuSE drauf und sag dir dann genau was du machen sollst.

Post Reply