Links unter Linux?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
hf

Links unter Linux?

#1 Post by hf »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin bei so einigen Dingen unter Linux noch blutiger Anfänger, und habe daher eine (sicherlich) recht einfache Frage, die ich mir aber allein mit Google nicht beantworten konnte (vielleicht auhc nur, weil ich nicht weiß nach was genau ich suchen soll).

Ich benutze Slackware und als grafische Oberfläche xfce, aber das sollte ja egal sein. Wie schreibe ich jetzt eine Datei, die so funktioniert wie ein Link unter Windóws. Ich möchte also ein Programm nur mit einem Klick ausführen können, und nicht den ganzen Befehl immer eintippen (z. B. wenn ich eine DSL Verbindung herstellen möchte). Wie geht das?

Vielen Dank schonmal!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

KDE und GNOME haben sich für sowas auf die .desktop-Dateien geeinigt. Diese muß man aber nicht manuell erstellen, das geht per Menüeditor oder durch Ziehen der gwünschten Datei auf den Desktop.

Ob XFCE sich auch daran hält, ist mir leider nicht bekannt. Aber vielleicht kommst du mit diesem Anhaltspunkt weiter. Die .desktop-Spezifikation dürfte auf freedesktop.org liegen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

bluesurfer
Posts: 8
Joined: 09. Oct 2004 11:33
Location: bei Regensburg

#3 Post by bluesurfer »

Einen Link erstellt du unter Linuz ganz einfach in einer Konsole mit dem folgenden Befehl:

Code: Select all

"ln -s /home/bla/zieldatei /home/bla/linkname"
Zitat:"[..]Im Newsletter stehen immer Programme werden die automatisch ins Betriebbssysteemm geschrieben?[...]"

Post Reply