Alt+Strg+Entf bei Linux

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
greenhorn

Alt+Strg+Entf bei Linux

#1 Post by greenhorn »

Hallo,

gibt es unter Linux eine ähnliche Funktion wie unter Win Alt+Strg+Entf um abgestürzte Programme abzubrechen. Bei manchen Spielen bleibt der Bildschirm schwarz und ich drücke dann immer den reset Knopf, was nätürlich nicht so gut ist.

Danke im vorraus.

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

#2 Post by heinrich »

Du könntest per Tastenkombination auf eine andere Konsole wechseln, dort dann einloggen und von dort aus kannst du das Programm per "kill" Befehl zwangsweise beenden.

Falls ein Konsolenwechsel nicht funktionieren sollte weil z.B. die Tastatur ebenfalls irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde kannst du dich immerhin noch übers Netzwerk einloggen. Hierzu ist dann allerdings ein zweiter Rechner notwendig und auf deinem Rechner muss der Telnet- oder SecureShell-Zugang eingerichtet und erlaubt sein. Dann kannst du dich übers Netzwerk in deinen Rechner einloggen und den bösen Prozess abschiessen und falls das nicht hilft, immerhin den Rechner noch sauber mit "shutdown" herunterfahren. Ist immer noch besser, als den Rechner zu rebooten.
It just works.

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#3 Post by arne »

du kannst es auch mit strg-alt-esc probieren deine maus wird dann zum totenkopf dann klickst du einfach auf das programm das beendet werden soll....

gruß arne

hier benutzername eintrag

#4 Post by hier benutzername eintrag »

du kanns aber auch einfach ctrl-alt-backspace drücken, um X neu zu startn

Steff

#5 Post by Steff »

strg+alt+esc

das ergibt einen Totenkopf, mit dem du die betreffende Anwendung "töten" kannst.
Steff

Post Reply