WIN 2K neben Linux

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Isabell

WIN 2K neben Linux

#1 Post by Isabell »

Habe da folgendes Problem. Meine FireGL1 Grafikkarte hatte ursprünglich mit dem WIN2K problemlos funktioniert bis ich Linux dazu installiert habe. Mit Linux klappen alle möglichen Bildschirmauflösungen problemlos. Nur scheint mein Windows 2K ständig in einer art VGA-Modus zu starten wenn ich es über den GRUB-Manager von Linux auswähle.
Das ist natürlich nicht so nett, wenn ich da außer 640x480 Bildpunkten nichts einstellen kann. Habe alle erdenklichen Sachen ausprobiert, Treiber neu installiert. Zig Neustarts hinter mir, allerdings noch keine Lösung für das Problem gefunden. Wer kann mir denn weiterhelfen? Stehe da wie doof...

Liebe Grüße Isabell :roll:

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Also Win2000 verwendet üblicherweise NTFS als Dateisystem, woraus Linux nicht schreiben kann - da sollte also nix verbockt worden sein. Versuch mal unter Systemsteurung->System->Hardwaremanager (da warst du ja wahrscheinlich schon) alles was irgendwie nach Grafikkartentreiber aussieht runterzuschmeißen, dann Neu zu starten und nochmal zu installieren.

Bei Windows kommt man meist zu einer Lösung, wenn man ein bisschen rumspielt.

Isabell

WIN 2K neben Linux

#3 Post by Isabell »

Hi
das ging ja flott. Danke für die Info. Habe - na klar - mein System zuvor auf einer FAT-Partition eingerichtet. Linux läuft ja auch problemlos. Windows startet auch prima. Nur kann ich eben die Auflösung von meinem Windows nicht mehr verändern. Sie ist fest
auf 640x480 und kann nicht verändert werden. Bevor ich Linux installiert hatte konnte ich alle möglichen Auflösungen unter Windows einstellen.
Inzwischen habe ich auch ein Bios-Update vom Grafikkarten-Hersteller vorgenommen.
Hat auch nichts gebracht. Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung und kann Abhilfe schaffen? Wäre echt super.

Grüße an alle Linux-Gurus von Isabell
Lateralus wrote:Hi

Also Win2000 verwendet üblicherweise NTFS als Dateisystem, woraus Linux nicht schreiben kann - da sollte also nix verbockt worden sein. Versuch mal unter Systemsteurung->System->Hardwaremanager (da warst du ja wahrscheinlich schon) alles was irgendwie nach Grafikkartentreiber aussieht runterzuschmeißen, dann Neu zu starten und nochmal zu installieren.

Bei Windows kommt man meist zu einer Lösung, wenn man ein bisschen rumspielt.

Dirk

Trieber unter Windows

#4 Post by Dirk »

Hi,

Schaut mir eher nach einem Problem mit dem Treiber für die GraKa unter Windows
aus. Besorge Dir den Treiber ( f. Win2K ) und installiere ihn neu.
( sollte üblicherweise beim PC-Kauf auf einer CD zum PC / GraKa dabeigewesen sein )
Ansonsten mal beim Hersteller suchen

mfg Dirk

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#5 Post by Soulfly »

Nabend!

Ich hatte dieses Problem schon des öfteren, und das was mir geholfen hat, war besagte neuinstallation der Graka Treiber, aber erst nachdem ich die alten Treiber VOLLSTÄNDIG entfernt hatte...

Wirst du wohl noch öfter Erleben, mit gewissen Treiberversionen gibt es solche Probleme, würde deshalb gleich neu Treiber von der Herstellerseite ziehen...

mfg soulfly

Post Reply