Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
 Registrieren
    Profil      Private Nachrichten   Login
Welches FreeBSD 5.3 lohnt einer Anschaffung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> BSD-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 17:30   Titel: Welches FreeBSD 5.3 lohnt einer Anschaffung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde ganz gerne mal in FreeBSD reinschnuppern, aber nicht mit einer Live-CD, sondern das ganze auf einer zweiten Festplatte installieren. Ich habe mich mal im Netz bei diversen Anbietern umgeschaut, aber vor lauter Angeboten blicke ich als Newbie nicht ganz durch: Es gibt Versionen der neuen 5.3er mit einer, zwei, fünf, usw. CD´s - mit unterschiedlichem Umfang.
Welche soll ich mir anschaffen damit ich nach - hoffentlich erfolgreicher - Installation damit auf dem Desktop arbeiten kann?

tom servo

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt Versionen der neuen 5.3er mit einer, zwei, fünf, usw. CD´s

die ISOs von www.FreeBSD.org beinhalten alles was du brauchst ...
das muessten zwei ISOs sein,
meinst du mit besorgen kaufen??
zum reinschnuppern, würde ich erstmal jemanden mit dsl-Anschluss fragen, ob der dir die ISOs nicht runterlädt und brennt, denn *BSD (also alle BSD-Varianten) ist/sind schon etwas komplizierter als die meisten Linux-Distris,
ich empfehle dir das Handbuch (auch auf deren homepage) und hier http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=61165&highlight=doku+neuling#post61165
hier gibts noch ne Doku für Einsteiger ....
ist zwar derzeit noch für 4.10, dürfte aber alles was dein Herz begehrt abdecken ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 23:00   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich würde sagen BSD wirkt komplizierter als Linux, aber Linux wirkt auf den ersten Blick auch komplizierter als Windows...

Ich finde zum Beispiel den Startup von FreeBSD weitaus sauberer. System V Init ist gut und schön, aber heute irgendwie nicht mehr aktuell, oder? Und das Paket-System kann sich sehen lassen. Software mit "make install" zu installieren ist das einfachste, was ich mir vorstellen kann und die rc.conf als zentrale Konfigurationsdatei ist auch ganz schick.

gast
Gast

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2004 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!
Das Einsteigertutorial ist wirklich klasse. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich besorge mir jetzt die Version von Lehmanns.

Beste Grüsse!

tom servo

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2004 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

@ Lateralus
jepp ... Very Happy

@ gast
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php
falls du das noch nciht gesehen hast .... Very Happy

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> BSD-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: