Free BSD Installation

Post Reply
Message
Author
Vagabound_83
Posts: 6
Joined: 29. Apr 2004 8:10
Location: Hamburg
Contact:

Free BSD Installation

#1 Post by Vagabound_83 »

Hallo,
nach meiner Free BSD installation hab ich Startx ausgeführt und es kommt nur der "Windowmanager" =(
Die KDE ist aber installiert, wie kann ich die Startoption nun so ändern, das er die KDE startet ?
Das weiße Licht am Ende des Tunnels, ist das weiße Licht des entgegenkommenden Zuges

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Code: Select all

echo "kde" >> ~/.xsession
In der /etc/inittab findest du einen Schalter, der dir den xdm automatisch startet.

Vagabond83

#3 Post by Vagabond83 »

Hat bei mir leider nicht funktioniert, trotzdem danke

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Dann versuch's mal mit der absoluten Pfadangabe, der KDE-Executable, aber frag nicht, wo die liegt... aber

Code: Select all

locate kde
hilft bekanntlich weiter.

MITB

#5 Post by MITB »

Hi,

Würde dir empfehlen nen KDM oder GDM zu laden beim starten, dann kannste bequem in deinen KDE.
in der datei /etc/ttys müsste man da die zeile

ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodeamon" xterm off secure

ändern auf

ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodeamon" xterm on secure

(für den KDM, für den GDM, bräuchte man glaub en skript zum starten)

dann machste wenn du das geändert hast

kill -HUP 1

dann sollteste in einen Anmeldungsmanager, den KDM kommen, hier kannste bequem deinen kde auswählen und dich anmelden, die einstellungen die ich dir oben beschrieben hab sollten bewirken das dieser KDM immer nach dem booten geladen wird und du dann dort auswählen kannst das du in den kde willst oder so....

Keiner garantie obs get, bin selbst ziemlcih unsicher und übernehm auch keine verantwortung für richtigkeit der infos oben :)

MfG MITB

Post Reply