Petition gegen Wahlcomputer in Deutschland

Hier kann jeder Nachrichten posten - von einem Satz mit URL bis hin zu ausgefeilten Artikeln.
Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Petition gegen Wahlcomputer in Deutschland

#1 Post by Lateralus »

Da die Wahl in Deutschland zunehmend mehr durch Wahlcomputer realisiert werden soll, deren Sicherheit sehr fraglich ist, wurde eine Petition gegen Wahlcomputer eingerichtet, an der jeder teilnehmen sollte, der etwas dagegen hat, dass die Wahlergebnisse in Zukunft weder sicher noch überprüfbar noch geheim sein werden.

Aufgrund von System-Problemen wurde eine Ersatz-Petition eingerichtet, welche ihr hier findet: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=321

Es sind 50.000 Stimmen für eine Anhörung nötig. Bitte tragt euch ein!

CCC-Artikel zu Wahlcomputern:
http://www.ccc.de/updates/2006/wahlcomputer2

CCC-Artikel zur Petition:
http://www.ccc.de/updates/2006/computerwahl-petition
http://www.ccc.de/updates/2006/petitions-probleme


Original-Petition: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=294

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wo kommt bloß dieses "Es sind 50000 Stimmen für eine Anhörung nötig" her? Ich habe dies nirgends finden können.

Der Bundestag muss sich im Prinzip mit *jeder* zulässigen (dazu steht was in den Regeln) Petition befassen. Dafür ist der Petitionsausschuss ja da.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Hi

Ich habe das auf www.bsdforen.de gelesen. Wo er wiederum dies her hat, weiß ich auch nicht.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Da der CCC nichts darüber schreibt, und ich der Richtlinie
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/rili.pdf nichts dazu finden kann, vermute ich mal, das ganze ist einfach Unsinn.

Ich meine auch, zunächst irgendwo "25000 Stimmen" gelesen zu haben.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply