Aktuellste Datei finden und kopieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
mikeeyy
Posts: 2
Joined: 20. Oct 2008 9:02

Aktuellste Datei finden und kopieren

#1 Post by mikeeyy »

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein klitze kleines Problem. Eigentlich nicht wirklich schwierig würde ich denken, aber ich habe gerade leider dennoch keinen echten Ansatz und hoffe hier eine Lösung zu finden :(
Ich habe eine Webcam, welche regelmäßig getriggert via FTP Datei auf einen Server im Netz hoch lädt. Hier soll regelmäßig geprüft werden (z.b. alle Minute) ob es eine aktuelle Datei gibt und diese aktuellste Datei mit neuem Namen in ein Unterverzeichnis kopiert werden. Eine vorhandene Datei mit gleichem Namen soll überschrieben werden.

Sinn des Ganzen. Zum einen soll eine Historie sichtbar sein (also alle Files die getriggert hochgeladen werden) und zum anderen das jeweils aktuellste Bild im Browser angezeigt werden. Für die Browseranzeige habe ich bereits eine Lösung. Hier benötige ich aber wie gesagt nur das aktuellste, letzte bild. Die Datein vom Upload werden gespeichert im Format
videotrg20081019205115.jpg, wobei die letzten Zahlen das aktuelle Datum und die Zeit angeben. Entweder sucht man hier die Datei mit dem größten Namen, oder prüft das Erstellungsdatum der Datei ab, um die aktuellste zu finden.
Das ganze soll dann als cron job laufen.
Bin über jeden Lösungsansatz dankbar!

Beste Grüße und Danke im Voraus!

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

ich habe mal auf die schnelle folgende Zeile geschrieben:

Code: Select all

ls -t | grep -m 1 jpg | xargs -i cp {} Zielverzeichnis
Ich hoffe, es ist ein Ansatz und funktioniert bei dir.

Viele Grüße
Frank

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Noch einer:

Code: Select all

ln -sf  `ls -1 videotrg*.jpg | tail -n1`  Brauser-Bild_current.jpg
Alternative zu cron-Job: Mit dnotify das Bilderverzeichnis überwachen.
mfg komsomolze

User avatar
mikeeyy
Posts: 2
Joined: 20. Oct 2008 9:02

#4 Post by mikeeyy »

Super!

ich danke euch für die prompte Unterstützung!

Danke & Grüße
Mike

para1
Posts: 1
Joined: 25. Aug 2013 20:08

Webcam

#5 Post by para1 »

Hallo hier im Forum
Bitte ich habe genau das gleiche Anliegen:
Ich habe eine Webcam, welche regelmäßig via FTP Datei auf einen Server im Netz hoch lädt (/webcam/images/). Hier soll regelmäßig geprüft werden (z.b. alle 30 Minuten) ob es eine aktuelle Datei gibt und diese aktuellste Datei mit neuem Namen in ein Verzeichnis kopiert werden(/webcam). Eine vorhandene Datei mit gleichem Namen soll überschrieben werden. (zB gosau.jpg)

Zum einen soll eine Historie sichtbar sein (für den Zeitraffer) und zum anderen das jeweils aktuellste Bild im Browser angezeigt werden. Für die Browseranzeige habe ich bereits eine Lösung. Für das Löschen von Bildern die älter als 3 Tage sind auch !!

Hier benötige ich aber wie gesagt nur das aktuellste, letzte bild. Die Datein vom Upload werden gespeichert im Format 20130819205115.jpg, wobei die letzten Zahlen das aktuelle Datum und die Zeit angeben. Entweder sucht man hier die Datei mit dem größten Namen, oder prüft das Erstellungsdatum der Datei ab, um die aktuellste zu finden.
Das ganze soll dann als cron job laufen.

Post Reply