Wlan Sicherheit durch vpn

Post Reply
Message
Author
Frozo

Wlan Sicherheit durch vpn

#1 Post by Frozo »

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Fileserver, einem Proxy, Mailserver..etc... Darauf würde ich gern mittels Wlan zugreifen. Da mir die Verschlüsselung meines Accesspoints nicht als sicher genug erscheint, möchte ich einen kleinen Rechner mit 2 Netzwerkkarte als "Sicherheitsmodul" zwischen Switch und Accesspoint schalten. Möglicherweise reicht da ja sogar ein Wrap/Alix? Ansonsten eben auch ein "grösserer", das Teil wird nicht 24/7 laufen.

Hat sowas schonmal irgendwie gemacht und kann mir Tips geben, was ich da konkret am besten benutze?

Als Grundlage ist es mir egal ob Linux oder *bsd, nur sollte es möglichst auf beiden Plattformen clientseitig anmeldbar bleiben.

qwerty

#2 Post by qwerty »

wie wird dann die schlechte verschlüsselung des aps übergangen. zwischen sicherheitsmodul und ap ist die verschlüsselung immer noch schlecht. versteh ich nicht.

Post Reply