Linuxdistributionen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Alino
Posts: 9
Joined: 10. Sep 2010 15:51

Linuxdistributionen

#1 Post by Alino »

Hallo,

nocheinmal vielen Dank für die rasche Antworten.
Suche,wenn möglich, eine Distribution, die wenig Speicherplatz benötigt. Mein Laptop hat CPU 1.7 GHz, Ram 512 MB. Die üblichen Distributionen(Suse, Ubuntu etc.) benötigen heutzutage doch erheblich Speicherplatz, sodass sie auf meiner Hardware doch recht langsam laufen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja diesbzgl. noch ein paar Tips geben, welche Distribution hier am besten geeinet wäre.


Beste Grüsse


Alino

exc64user

Linux

#2 Post by exc64user »

Hallo

Mit 512 Mb Speicher läuft eigendlich jede Distri. Das was da Speicher frist ist der Desktop-Manager KDE oder Gnome. Die laufen zwar auch mit 512 mb aber Rekorde wirst Du damit nicht erreichen.
Du kannst opensuse nehmern mit dem Windowmaker z.B.
Aber egal wie auch immer mit 512 mb wird es halt eng insbesondere dann wenn Du Multimedia Programme verwendest wie Video und Bildbearbeitung oder auch OpenOffice.
Dies wird zwar auch laufen aber halt mit deutlicher Aktivität auf Deiner Festplatte.

Ich würde 3 Schritte machen:


1. Informiere Dich über die Erweiterbarkeit von Arbeitspeicher Deines Laptops ( denke 1GB müsste möglich sein) und pack mehr Speicher rein.

2. nimm zuerst einmal eine Live-Distri wie Knoppix aber auch opensuse bietet mitlerweile eine Liveversion an. Einfach mal ausprobieren ohne Installation.

3. wenn Du Dich für eine Distri entschieden hast, dann installiere sie mit einem kleinerem Desktop-Manager wie z.b Windowmaker.


alles andere kommt dann so mit der zeit wenn Du Dich damit beschäftigst.

wünsche Dir viel Glück


mfg

Ralf

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#3 Post by Phoenix »

Hallo Alino,

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... ributionen gibt viele Infos, auch z. B.
o 2.3 Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung.
Damn Small oder Puppy z. B. bieten sowohl eine Live- Version als auch eine Installationsmöglichkeit. Live testen ist immer gut, ein Risiko gibt's dabei nicht.

Aber schau Dir den Wiki- Artikel mal in Ruhe an.

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply