zip Datei herstellen

Post Reply
Message
Author
Gillo
Posts: 59
Joined: 12. Nov 2008 15:23

zip Datei herstellen

#1 Post by Gillo »

Hallo,

ich möchte einen Hobbykollegen eine Datei schicken. Da er mit Windows arbeitet wollte ich die Datei mit zip kompromieren. Bei mir gibts es aber den Befahl zip nicht. Ich habe unter /usr/bin gesucht. In meinen Büchern wird er noch beschrieben.

OpenSuse 11.3

Hat jemand einen Tipp ?

Viele Grüße
Roland
Bitte nicht auf englisch-sprachige Seiten verweisen, kann nur sächsisch

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#2 Post by Phoenix »

Hallo Gillo,

für ein anderes Forum mußte ich eine gezippte odt.- Datei erzeugen.

Das Schlimmste war das Suchen:
ist ein wenig zum Nachlesen. Für eine einzelne Datei ist gzip möglicherweise geeignet. Versuche alternativ mal .tar, z. B. mit Rechtsklick auf die Datei im Dateimanager, komprimieren, wunschgemäß auswählen. Oha, da kann man sogar auch zip anwählen. Sicherheitshalber nähme ich erst einmal eine Kopie der Datei... :D

Viel Erfolg

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Gillo
Posts: 59
Joined: 12. Nov 2008 15:23

#3 Post by Gillo »

Hallo Phoenix,

danke für Deine Tipps. Aber das Problem ist das Programm zip was bei mir fehlt. Der REchtsklick auf eine Datei bringt den Fehler" Programm zip kann in ihrem PATH nicht gefunden werden".

Viele Grüße
Roland
Bitte nicht auf englisch-sprachige Seiten verweisen, kann nur sächsisch

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#4 Post by hastifranki »

Vermutlich musst du das Paket noch installieren:

http://software.opensuse.org/search?q=z ... .3&lang=de

Viele Grüße
Frank

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#5 Post by Phoenix »

Hallo Gillo,

ich habe kein Programm heruntergeladen oder installiert.

Suche doch bitte mal in Deinem Dateimanager (Dolphin oder andere) die Datei auf, klicke mit der rechten Maustaste darauf, suche den Menüpunkt Komprimieren, halte den Mauszeiger da drauf und wähle weiter im Auswahlmenü den 2. Punkt als zip- Archiv, klicke dadrauf- und fertig. Das Zip- Archiv wird im gleichen Verzeichnis wie Deine Datei erstellt.

Alternativ geht's aber immer noch mit dem zip- Programm lt. Hastifrankis Link.

Einfach probieren, viel schief gehen kann nicht. Aus file:///home/user_3/Arbeitsdateien_Z/NVidia_Treiber.odt wurde so file:///home/user_3/Arbeitsdateien_Z/NVidia_Treiber.odt.zip.

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: die komischen Pfadbezeichnungen habe ich per Rechtsklick auf die Datei und kopieren, wechseln ins Forum, einfügen erzeugt.
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Gillo
Posts: 59
Joined: 12. Nov 2008 15:23

#6 Post by Gillo »

Mal ganz ehrlich, manchmal ist mann einfach bescheuert. Das Paket zip war nicht geladen. Warum aber nun unzip und ähnliche Pakete vorhanden waren, verstehe ich sowieso nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

Roland
Bitte nicht auf englisch-sprachige Seiten verweisen, kann nur sächsisch

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#7 Post by Phoenix »

Gillo wrote:Mal ganz ehrlich, manchmal ist mann einfach bescheuert. Das Paket zip war nicht geladen. Warum aber nun unzip und ähnliche Pakete vorhanden waren, verstehe ich sowieso nicht.
Hallo Roland,

wenn Du Linux verstanden haben wirst, solltest Du unbedingt zu Redmond wechseln...
Spaß beiseite, ich ackere auch oft so blöde an Problemen, daß ich die Lösung aus dem Augenwinkel übersehe.

Viel Spaß weiter

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply