Einfacher Mailserver gesucht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Exxtreme

Einfacher Mailserver gesucht

#1 Post by Exxtreme »

Das Ding muss nicht viel können. Er sollte Mails vom Mailprovider empfangen damit diese von den Clients geholt werden können. Nett wäre wenn man einen Virenscanner dazwischenschalten könnte. Und man sollte E-Mail-Weiterleitungen einrichten können. Wichtig wäre, dass man einfachere Dinge wie Mail-Weiterleitungen auch ohne größere EDV-Kenntnisse einrichten kann. Das Ding wird nicht direkt im Internet hängen.

Hat da jemand einen Tipp? Die meisten Artikel empfehlen postifix, sendmail/Cyrus etc. Nur sind diese reiner Overkill.


Grüße

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Da es je nach deinen Anforderungen hunderte Möglichkeiten gibt, einen Mailserver so oder anders aufzusetzen, wirst du nicht daran vorbeikommen, die genannten Programme passend für genau deinen Anwendungsfall zu konfigurieren. Wenn du nur sehr wenige Funktionen benötigst, musst du auch praktisch nichts aus der Default-Einstellung heraus verändern.

Wie viele Mailboxen auf dem Server brauchst du? Wie holen die Clients dort ihre Mails ab? Wie werden die Mails vom Provider abgeholt? Wie werden sie dort eingeliefert?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Exxtreme

#3 Post by Exxtreme »

Hi,

es geht um so ca. 50 Mailaccounts. Derzeit haben wir AVM Ken im Einsatz und das will ich ersetzen da es keinen Support mehr von AVM gibt und dieser Mailserver Probleme mit neueren Windows-Versionen hat. Das Tolle an Ken ist halt, das es sich einfach konfigurieren lässt.

Als Protokolle sollen POP3 und SMTP zum Einsatz kommen.


Grüße

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Es gibt diverse All-in-one-Pakete, die wohl recht einfach einzurichten sind. Kolab Server wäre vielleicht eine Möglichket, aber es gibt noch mehr, ich weiß nur die Namen nicht. Vielleicht wirst du in unserer Programmdatenbank fündig.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#5 Post by hastifranki »

Hallo,

auf einem Debian-Rechner habe ich einen einfachen internen Mailserver (ohne Internetverbindung) für ca. 10 User laufen. (Der läuft ja eigentlich schon standardmäßig.) Rechnername.local wird über avahi aufgelöst. Das Paket war installiert.

Über dpkg-reconfigure exim4-config muss die Einschränkung bezüglich 127.0.0.1 aufgehoben werden. Ich habe die IP-Adresse einfach entfernt.

Für POP3 habe ich das Paket courier-pop installiert.

Danach musste ich nur noch die ca. 10 User einrichten.

Meine User verbinden sich (mittels wlan) über den Mail Client Icedove (Thunderbird) oder den Webmailer Squirrelmail mit Rechnername.local.

Ich habe damals nach einer schnellen Lösung gesucht und wollte den bereits unter Linux laufenden MTA für meine Zwecke konfigurieren.

An einer Diskussion, wie man das noch weiter verbessern kann, wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße
Frank

Exxtreme

#6 Post by Exxtreme »

Danke für die Tipps. Kolab sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich werde es mir näher anschauen.


Grüße

Post Reply