Mailanhänge abhängen mit Postfix/procmail/metamail

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
mr.moe
Posts: 18
Joined: 24. May 2005 21:01
Location: ffm

Mailanhänge abhängen mit Postfix/procmail/metamail

#1 Post by mr.moe »

Hallo,

ich möchte gerne aus eMails die Dateianhänge abspalten und automatisch in einen Ordner speichern lassen. Ich habe dazu die folgende Anleitung gefunden und verwendet:
http://www.myangelone.de/2009/08/19/mai ... ilmetamail

Also habe ich die Datei .forward angelegt und mit entsprechendem Benutzernamen das folgende eingetragen:

Code: Select all

"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75 #username"
und anschließend die Datei .procmailrc angelegt und das folgende eingetragen:

Code: Select all

MAILDIR=$HOME/mail
LOGFILE=$HOME/procmail.log
VERBOSE=on

 METAMAIL_TMPDIR=$HOME/attachments

 # forward to metamail
 :0fw
 | metamail -x -y -w
Das klappt auch eigentlich gut, sobald ich allerdings Mails mit Umlauten im Betreff erhalten, wird die Datei nicht mehr an metamail weitergereicht und procmail loggt den folgenden Fehler:

Code: Select all

procmail: Executing "metamail,-x,-y,-w"
Warning: Cannot freopen /dev/tty to stdinmetamail: Incomplete multipart message -- unexpected EOF
procmail: Error while writing to "metamail"
Wenn Umlaute im Textkörper stehen ist das kein Problem.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss um procmail zur Weiterleitung von eMails mit Umlauten im Betreff zu bewegen?

Vielen Dank vorab.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich weiß nicht, ob Umlaute im Subject RFC-konform sind. Aber metamail ist auch sehr empfindlich bei den Spracheinstellungen, probier doch mal

Code: Select all

LANG= metamail...
Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mr.moe
Posts: 18
Joined: 24. May 2005 21:01
Location: ffm

#3 Post by mr.moe »

Hey,

habe es leider immer noch nicht hinbekommen. Inzwischen hat ein Kollege ein Python-Script gefunden, das man als Filter in procmail verwenden kann um Mailanhänge zu bearbeiten.

Aber Danke für den Tipp!

Post Reply