Programmieren mit opencobol

Post Reply
Message
Author
mrl
Posts: 5
Joined: 14. Apr 2013 12:57
Location: 74369 Löchgau

Programmieren mit opencobol

#1 Post by mrl »

Hallo Gemeinschaft,
in den 1980iger Jahren habe ich mich mit Cobol unter Unix beschäftigt.
Jetzt im Ruhestand habe ich mich etwas mit opencobol unter Ubuntu 12.10
abgegeben und ich bin positiv überrascht - ich konnte nicht glauben, dass
es so etwas noch gibt.
Gibt es außer mir noch weitere Linux-Freunde die sich mit Cobol abgeben?
Gruß mrl

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Also ich nicht. Gibt es denn irgendein in den letzten 30 Jahren entstandenes Cobol-Progamm, das für Endanwender interessant ist?

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mrl
Posts: 5
Joined: 14. Apr 2013 12:57
Location: 74369 Löchgau

open Cobol

#3 Post by mrl »

Ich habe in den 1980-igern ein PPS-Paktet (Warenwirtschaft) entwickelt, da es damals
keine Konfektionssoftware am Markt gegeben hat. Das hatte so ziemlich alle Funktionen
und könnte heute noch ohne weiters eingesetzt werden.
Wenn ich müsste, könnte ich so etwas in kürzester Zeit aktualisiert und total individuell
wieder herstellen.
Gruß mrl

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Damit lässt sich bestimmt immer noch Geld verdienen. Aber als Ruheständler willst du das wahrscheinlich gar nicht mehr weitermachen, oder?

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

haha

Cobol Programmierer

#5 Post by haha »

Hallo,

Cobol Programmierer sind die mit der Lizenz zum Geld drucken ;-)
Die alte Sprache ist kaum dokumentiert, wird kaum gelehrt und ist ist wohl das was Ada in der Technik ist, im kaufmännischen Bereich, sprich die Banken arbeiten damit.
Der Untersuchung zufolge findet man heute weltweit 200 Milliarden Zeilen an Cobol-Code. Ungefähr 1,5 bis zwei Millionen Entwickler befassen sich immer noch mit Cobol-Code.
http://www.zdnet.de/41004923/cobol-mit- ... hen-muede/

Foren findet man einige, wenn man ein bisschen googelt, z.B.
http://www.cobolinfo.de/tbb/

LG
haha

mrl
Posts: 5
Joined: 14. Apr 2013 12:57
Location: 74369 Löchgau

Cobol-Programmierung mit opencobol

#6 Post by mrl »

Hallo Freunde,
ich habe nur noch ein wenig Spaß mit Cobol, meine aktive Zeit ist um, ich habe
40 Jahre Programmiererfahrung auf dem Rücken, das reicht oder?
Gruß mrl

Post Reply