Ubuntu 13.10 Aktualisierung von 12.04 LÖSCHEN

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
JONATA

Ubuntu 13.10 Aktualisierung von 12.04 LÖSCHEN

#1 Post by JONATA »

Bei mir wurde eine Aktualisierung von 12.04 auf 13.10 vorgenommen. Seitdem funktioniert der Bildschirm nicht mehr richtig. Habe versucht den Grafikkartentreiber NVIDIAS neu zu installieren, jetzt kommt nur noch ein schwarzer Monitor.
Möchte 13.10 was parallel zu Windows installiert ist wieder löschen und dann 12.04 neu installieren, denn da lief alles einwandfrei. Finde unter C: keine Linux Installation.
Wer kann mir helfen????

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du kannst auch bei Ubuntu 13.10 bleiben, denn diese Probleme sind lösbar - allerdings *nicht* durch Installation oder Update irgendwelcher Treiber, sondern durch die richtige Konfiguration desselben. Das geht auch jetzt mit dem "schwarzen Bildschirm" noch, denn man kann den Rechner auch im Textmodus starten und von dort aus reparieren, oder per Netzwerk von einem anderen Rechner aus. Vielleicht stolpert der korrekt installierte nVidia-Treiber aber auch einfach darüber, dass der Kernel KMS zu Bildschirmmodusumschaltung verwenden will. Das kann der nVidia-Herstellertreiber WIMRE noch nicht. Die Abhilfe wäre, im bootloader "nomodeset" an die Kerneloptionen dranzuhängen. Das kann man schnell von Hand machen und gucken ob's klappt und danach fest eintragen.

Falls du doch zurück zu Ubuntu 12.04 möchtest, kannst du dieses einfach drüberinstallieren, indem vom alten Installationsmedium bootest. Allerdings soltest du vorher deine Daten sichern - geht WIMRE auch mit dem Installationsmedium - falls du die Benutzerdaten nicht auf einer getrennten /home-Partition hattest.

Mit dem "Laufwerk C:" hat das alles gar nichts zu tun. Das ist der MS-Windows-Name für die erste MS-Windows-Partition auf der ersten Festplatte. An die Linux-Partitionen kommst du von MS-Windows-Seite nur mit Spezialtools heran. Musst du aber eh nicht. Mach das alles vom Linux-Installationsmedium aus.

(Meine Empfehlung ist, die 13.10 zu reparieren. Das ist deutlich weniger Arbeit.)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JONATA

#3 Post by JONATA »

hei janka,
kannst Du mir die Vorgehensweise der Reparatur mitteilen?
Wäre sehr dankbar!!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wie ich schon schrieb: Probiere erstmal, ob es nicht das bekannte KMS-Problem ist. Um das zu beheben musst du nur "nomodeset" an die Kerneloptionen dranhängen. Dann wird KMS abgeschaltet und der Grafiktreiber darf sich wieder um die Modusumschaltung kümmern, wie das der nVidia-Treiber tun will.

Du kannst es erstmal einmalig von Hand im Bootloader-Bildschirm ausschalten, damit du wieder in das Linux-System reinkommst. Wenn du das geschafft hast, trägst du es dauerhaft in der Grub-Konfiguration ein. Denk dran, dass 13.10 wohl grub2 benutzt und die Bootlader-Screens und die Configdateien evtl. leicht anders aussehen und funzen als in den folgenden Beispielen:

http://askubuntu.com/questions/38780/ho ... led-ubuntu
http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1613132

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JONATA
Posts: 10
Joined: 04. Mar 2014 10:38

#5 Post by JONATA »

Hallo Janka,
bin Deinen Hinweisen gefolgt, jedoch nicht weiter gekommen. Wahrscheinlich einen schwerwiegenden Fehler begangen.
Da beide Systeme (Ubuntu und Windows parallel installiert sind, habe ich über Ubuntu Erweiterte Option gestartet:
-Ubuntu mit Linux 3.11.0-17-generic (e) Taste
-Eine Befehlsliste booten
-Linux 3.11.0-17-generic wird geladen
-Initiale Ramdisk wird geladen
dann erscheint:
This system is running in low-graphics mode;
und jetzt gings los (mit schwazem Hintergrund):
21.. ...... sd 3:0:0:0/1: sdg/f asking fpr cache data failed
21.. ...... sd 3:0:0:0/1: sdg/f assuming drive cache : write through
...
bei 6865 ..... nach eineinhalb Stunden hängte er sich wahrscheinlich auf und ich habe ihn ausgeschaltet.
Zum Glück läuft Windows noch sodass ich mich melden kann.
Was ist das Problem und wie kann ich es evtl. lösen?
Oder wäre es sinnvoll doch 12.04 zu überspielen?
Wichtige Daten sind nicht vorhanden bzw. können ersetzt werden.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Bis dann..

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

JONATA wrote:Hallo Janka,
bin Deinen Hinweisen gefolgt, jedoch nicht weiter gekommen. Wahrscheinlich einen schwerwiegenden Fehler begangen.
Da beide Systeme (Ubuntu und Windows parallel installiert sind, habe ich über Ubuntu Erweiterte Option gestartet:
-Ubuntu mit Linux 3.11.0-17-generic (e) Taste
-Eine Befehlsliste booten
-Linux 3.11.0-17-generic wird geladen
Da bist du schon einen Schritt zu weit. Der Bootloader ist das Teil davor, wo du "e" drückst. Da musst du die "Befehlsliste" ändern, indem du "nomodeset" dranhängst.
-Initiale Ramdisk wird geladen
dann erscheint:
This system is running in low-graphics mode;
und jetzt gings los (mit schwazem Hintergrund):
21.. ...... sd 3:0:0:0/1: sdg/f asking fpr cache data failed
21.. ...... sd 3:0:0:0/1: sdg/f assuming drive cache : write through
...
bei 6865 ..... nach eineinhalb Stunden hängte er sich wahrscheinlich auf und ich habe ihn ausgeschaltet.
Was ist die letzte Startmeldung, die du siehst?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JONATA
Posts: 10
Joined: 04. Mar 2014 10:38

#7 Post by JONATA »

Sorry,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich die beschriebene Änderung in der Befehlszeile mit nomodeset ergänzt hatte. Danach kam das ganze wie beschrieben. (lt. Goldfish).

JONATA
Posts: 10
Joined: 04. Mar 2014 10:38

#8 Post by JONATA »

Startmeldung:
-Ubuntu
-Erweiterte Optionen für Linux
-Memory test (memtest 86+)
-Memory test (memtest 86+, serial console 115200)
-Microsoft Windows XP Proffessional (auf /dev/sda1)
Wenn ich Ubuntu nehme kommt ein leerer lila Bildschirm, der dann in schwarz wechselt und Ende).
Bei erweiterte Optionen wie schon beschrieben mit einer weiteren Zeile
-Ubuntu, mit Linux 3.11.0-17- (Wiederherstellungsmodus).
Windows startet wie bisher.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#9 Post by Janka »

Was sind die letzten Meldungen beim Booten, bevor die Kiste steht?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JONATA
Posts: 10
Joined: 04. Mar 2014 10:38

#10 Post by JONATA »

-Ubuntu
-Erweiterte Optionen für Linux
-Memory test (memtest 86+)
-Memory test (memtest 86+, serial console 115200)
-Microsoft Windows XP Proffessional (auf /dev/sda1)
--------------------------------------------------------------------
Wenn ich Ubuntu nehme kommt ein leerer lila Bildschirm, der dann in schwarz wechselt und Ende).

Bei erweiterte Optionen wie schon beschrieben mit einer weiteren Zeile
-Ubuntu, mit Linux 3.11.0-17 generic
-Ubuntu, mit Linux 3.11.0-17- (Wiederherstellungsmodus)
-Ubuntu, mit Linux 3.5.0-45- generic
-Ubuntu, mit Linux 3.5.0-45- (Wiederherstellungsmoduns)

bei 3.11 generic kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Fenster:
Inhalt: The system is running in low-graphics mode your screnn, graphics card, and input device settings could not be detected correctly. You will need to configure these yourself. (ok) ENDE

bei 3.5. generic kommt danach:
What would you like to do?
0 Run in low-graphics mode for just one session
0 Reconfigure graphics
0 Troubleshot the error
0 Exit to console login
(cancel) (ok)

dann auch hier keine Reaktion mehr ENDE

Das ist das jeweilige Ergebnis , muss immer neu starten!!
Weiss mir keinen Rat mehr!!!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#11 Post by Janka »

JONATA wrote:-Ubuntu
-Erweiterte Optionen für Linux
-Memory test (memtest 86+)
-Memory test (memtest 86+, serial console 115200)
-Microsoft Windows XP Proffessional (auf /dev/sda1)
--------------------------------------------------------------------
Wenn ich Ubuntu nehme kommt ein leerer lila Bildschirm, der dann in schwarz wechselt und Ende).
Und du hast es bereits ausprobiert, bei "Ubuntu" die Kerneloption "nomodeset" von Hand dazuzuschreiben? Wie bist du an die *Kernelmeldungen* oben gekommen? *Davon* benötige ich die letzten Zeilen.

Bei erweiterte Optionen wie schon beschrieben mit einer weiteren Zeile
-Ubuntu, mit Linux 3.11.0-17 generic
-Ubuntu, mit Linux 3.11.0-17- (Wiederherstellungsmodus)
-Ubuntu, mit Linux 3.5.0-45- generic
-Ubuntu, mit Linux 3.5.0-45- (Wiederherstellungsmoduns)
Das brauchen wir alles nicht, das sind nur alternative Grundeinstellungen der Kerneloptionen. Die kann man genauso im Bootlader editieren wie die Haupteinstellung oben.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JONATA
Posts: 10
Joined: 04. Mar 2014 10:38

#12 Post by JONATA »

Hei,
habe das Problem gelöst.
Danke für Deine Hilfe

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#13 Post by Janka »

Du könntest noch schreiben, wie, damit Leute, die diesen Thread später finden nicht ohne Lösung dastehen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

JONATA
Posts: 10
Joined: 04. Mar 2014 10:38

#14 Post by JONATA »

laut Deiner Nachricht vom 03.März 19:55

http://askubuntu.com/questions/38780/ho ... led-ubuntu
und der Anleitung von Coldfish.
Weiss nicht wieso, aber plötzlich gings wieder!

Post Reply