/sys

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
marin123

/sys

#1 Post by marin123 »

Moin Leute,

ich maches es mir irgendwie schwer, ein Erklärung zu finden, welche mir das /sys-Dateisystem erklärt bzw. den Unterschied zum /proc.

Als ich noch in die Schule ging hing /sy unter /proc ...

Viele Grüße
martin123

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

auswendig kann ich jetzt auch nicht allzuviel sagen. Aber /sys folgt strengeren Regeln, hat ein besseres API und liefert pro Eintrag genau einen Wert (manchmal auch ein Array von Werten) im Gegensatz zum Kraut und Rüben-Ansatz von /proc.

Außerdem findet die /sys-Hierarchie ihre Entsprechung im Systemaufruf sysctl.

/proc/sys und viele andere /proc-Dateien existieren immer noch, wenn auch hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen. Neue Einträge werden kaum noch akzeptiert, letztlich sollte /proc nur noch die reinen Prozess-Informationen enthalten.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply