Samba user anders als Windows-User?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
martin123

Samba user anders als Windows-User?

#1 Post by martin123 »

Hallo,

ich habe folgende Nuß zu knacken:

Ich möchte vom Win7-Client per Samba-Filetransfer auf Linux zugreifen.
Der Windows-User kann ein einzelner oder viele einzelne User bzw. eine Gruppe sein, der abgebildete User muß aber ein bestimmter, anderlautender Funktionsuser sein.

Meine Tests mit den sbm.conf-Optionen

Code: Select all

map to guest = linux-funktionsuser
guest account = linux-funktionsuser
username map = datei.txt
brachten keinen Erfolg. Geht das überhaupt so?

Gruß martin123

martin123

nachtrag

#2 Post by martin123 »

Kleiner Nachtrag:

Die Userverwaltung im Linux geht über AD, also die sbm-passwd ist leer.

Gibt es nun eine andere Möglichkeit als im AD einen User funktionsuser-linux anzulegen, um den usernamen zu mappen?

Gruß martin123

martin123

gelöst

#3 Post by martin123 »

Trallala, gelöst.

Mit der Optionen
force user =
force group =

bekommen die abgelegten Dateien die User- und Gruppenrechte wie dort definiert, ohne das diese im Samba, /etc/passwd oder AD exitieren ;-)

VG martin123

Post Reply