Löschen von Programmen

Locked
Message
Author
RS

Löschen von Programmen

#1 Post by RS »

Mal ne dumme Frage, ich habe zwar einige Programme aus dem Internet oder z.B. der Linux-User Cd installiert, aber wie kann ich ie jetzt wieder löschen? Ich habe sie mit ./configure und RPM -xfvz installiert .

Cu RS

Kai Lahmann

Re: Löschen von Programmen

#2 Post by Kai Lahmann »

Programme, die mit configure/make/make install installiert werden wird man (meist) mit make uninstall wieder los. Sonst weiß ich auch nix.

Programme, die via RPM installiert werden, wird man über rpm -e <Paketname> wieder los.

Sebastian Ude

Re: Löschen von Programmen

#3 Post by Sebastian Ude »

Mit rpm installierte Pakete lassen sich mit:

rpm --erase [Paketname] oder rpm -e [Paketname] deinstallieren.


Bei von tarballs installierten Paketen gibt es nicht immer ein make uninstall.
Dann Hilft nur noch die Files manuell zu löschen, wobei man i.d.R. im Prefix (also normalerweise in /usr/local) mal in bin, und lib gucken sollte was das programm da hingenauen hat und das kann man dann weglöschen. Manche programme tragen auch noch eine manpage unter man ein, einige hinterlassen auch noch in anderen Dirs ihre Fussabdrücke.
Das Problem dabei ist, dass man sich schnell was weglöscht was doch nicht zu dem Programm gehörte / was man noch braucht.

Dafür gibt es das geniale Programm installwatch.

Ich würde alle Software von tarballs nur mit installwatch installieren, man hat dann später keine Probleme beim deinstallieren der Software.

Ausserdem hat man mit installwatch auch die möglichkeit, direkt RPMS zu machen (aus einem tarball).

Also such mal bei fm / linuxberg nach installwatch.

Locked