Dail-On-Demand

Post Reply
Message
Author
CrazyDog

Dail-On-Demand

#1 Post by CrazyDog »

Hallo!

Ich habe einen alten 486 zum Linux-ISDN-Router umgebaut, SuSE Kernel 2.2.14, I4L, usw.
Ziel ist es, von allen 3 Win-PCs aus auf das Internet zugreifen zu können. Das Routing und Dial-on-Demand funktionieren soweit, aber beim Setup für den DNS-Cache-Server gibts Probleme. Sobald ich den "named" starte, will der Rechner eine Verbindung aufbauen, obwohl keine Anfrage an den DNS stattfindet.

Was muß ich also konfigurieren, damit die Verbindung nur aufgebaut wird, wenn es wirklich erforderlich ist. Ich habe schon alle lokalen Rechner in die "hosts" eingetragen, ohne Erfolg. Woran kann es jetzt noch liegen?

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Dail-On-Demand

#2 Post by zwatz »

hi,
demnach ist der SuSE Rechner der lokale DNS - oder verwendest du nur den nscd ?

Wenn du einen eigenen Nameserver im Netz hast (Fall1) dann ist der sicher als Forwarder konfiguriert, d.h. er sieht beim Start nach dem Nameserver, den er im Fall des Falles später einmal befragen will (und auch nach den Root Nameservern, falls welche konfiguriert sind). Ob man das irgendwo abstellen kann, kann ich nicht sagen.

Über den nscd kann ich leider weiter auch keine Auskunft geben.

Gruß
Thomas

Post Reply