Rechte von untergeordneten Dateien eine Verzeichn.

Post Reply
Message
Author
Stefan

Rechte von untergeordneten Dateien eine Verzeichn.

#1 Post by Stefan »

habe mir verzeichnisse eingerichtet hier sollen verschiede benutzer rwx haben:

/home/interngroup/ rechte von interngroup = drwxrwx--- owner einer gruppe group interngroup

angenommen user100 und user200 sind mitglieder der interngroup
kopiere ich nun dateien als user100 in /home/interngroup, so ist die geschriebene datei owner und group =user100
user200 hat keine schreibrechte
die definierten rechte des verzeichnisses interngroup übertragen sich nicht auf einkopierte dateien.

wie kann ich das ändern, in einer vorhergehenden konfiguration war das so!?

weiß jemand rat?

Stefan

Re: Rechte von untergeordneten Dateien eine Verz.

#2 Post by Stefan »

Wie kann ich so konfigurieren daß geschriebene Dateien/Verzeichnisse eine benannte gruppe haben?

also user100 gehört zu interngroup und wenn dieser benutzer eine datei kopiert/schreibt ist die gruppe
auf interngroup.

Jochen

Re: Rechte von untergeordneten Dateien

#3 Post by Jochen »

Also dass sich die definierten Rechte des Verzeichnisses auf die Dateien übertragen, kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich griff bei Dir ein anderer Mechanismus:

Das Verzeichnis hatte vorher das SGID-Recht gesetzt (chmod g+s /home/interngroup). Dadurch werden alle Deteien, die unter /home/interngroup angelegt werden, an die Gruppe des Verzeichnisses verschenkt (hier auch interngroup). Dadurch dürfte Dein user200 auch Zugriff auf die neue Datei haben, da er ja auch Mitglied der Gruppe interngroup ist.

Reicht das so?

STEFAN

Rechte von untergeordneten Dateien eine Verzeichn.

#4 Post by STEFAN »

Wie kann ich ereeichen daß die gruppe des übergeordneten verzeichnis als gruppe in den dateien/verzeichnis steht?

Jochen

Re: Rechte von untergeordneten Dateien

#5 Post by Jochen »

Du <i>hast</i> Dir mein Posting durchgelesen, ja? Dann kann es nur sein, dass ich Dich missverstanden habe.

Wenn Du Dateien, die neu in einem Verzeichnis angelegt werden, immer an die Gruppe fallen lassen möchtest, zu der das Verzeichnis gehört, dann mach ein "chmod g+s verzeichnis".

Wenn Du die Gruppenzugehörigkeit einer Datei oder eines Verzeichnisses nachträglich ändern willst, mach ein "chgrp neue_gruppe datei". Mit der Option "-R" dabei finktioniert das ganze auch rekursiv, also auch auf Unterverzeichnisse.

War's das jetzt?

Stefan

Re: Rechte

#6 Post by Stefan »

Vielen Dank erstmal, das mit der weitergabe des gruppennamens klappt jetzt allerdings, die dateien/verzeichnisse die in das "ge- chmod g+s verzeichnis
geschrieben worden sind haben keine schreibrechte (auch keine ausführrechte) auf die gruppe definiert.
auch auf darunter liegende verzeichnisse wirkt sich chmod g+s nicht mehr aus.
läß sich das irgendwie lösen?

mein ziel ist wie gesagt user100, user200, user300 gehören der gruppe intern an. es gibt ein verzeichnis das dann mal heißt /home/intern/
hier gibt es unterverzeichnisse home/intern/arbeit .../docs .../zeichnungen, innerhalb dieser verezichnisse sollen alle drei benutzer
dateien und auch verzeichnisse anlegen können und auch JEDER benutzer (user100...300) die dateien schreiben können. (dies geschieht in windoof über samba).

ist es möglich das einzurichten? - habe mal einen e-smith server gesehen, der hatte für die gruppe einen dummy-user angelegt, da konnten alle benutzer dateien unterverzeichnisse schreiben wie sie wollten.
geht der weg über einen dummy user?

Stefan

Re: Rechte

#7 Post by Stefan »

weiß jemand rat?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Rechte von untergeordneten Dateien ....

#8 Post by Stormbringer »

... von "Windoof" reden, aber die Grundzüge von Samba nicht kennen ...

In den globals angeben:
smb passwd file = /Pfad zur smbpasswd

Pro Share anzugeben (oder einmalig als Globale Einstellungen):
valid users = user1, user2, @group1, @group2 (Berechtigung, diesen Dienst zu nutzen)
write list = user2, @group1 (Berechtigung, auf/in diesen Dienst zu schreiben)
create mask = 0755 (Default Wert bei Dateierstellung - whatever)
directory mask = 0755 (Default Wert bei Verzeichniserstellung - whatever)

Dann per smbpasswd Benutzer und Gruppen anlegen.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Stefan

Re: Rechte .

#9 Post by Stefan »

@: stormbringer: sorry ich lerne ja noch...

habe jetzt das so wie der e-smith gemacht eine grp und einen dazugehörigen dummy-user angelegt und das verzeichnis
auf chmod g+s gesetzt. sowie in smb.conf die einträge inherit permissions = yes und create mask auf 644 gesetzt.

jetzt funzt das alles

trotzdem vielen dank!!!

Post Reply