IDE / DEbugger für Perl

Post Reply
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

IDE / DEbugger für Perl

#1 Post by stephan »

Hi !

Ich bin auf der Suche nach einer IDE bzw. einem guten Debugger für Perl-Entwicklung.

Habe da an soetwas wie KDevelop für Perl gedacht. Gibt es da sowas ?!

Danke ! Stephan !

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: IDE / DEbugger für Perl

#2 Post by hjb »

Hi,

zur IDE habe ich keinen konkreten Tip. Es gibt so viele, und sicher läßt sich die eine oder andere für Perl konfigurieren. Gleiches gilt für Editoren wie vi, emacs und nedit.

Der Debugger ddd kann auch Perl-Programme graphisch debuggen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

tux
Posts: 14
Joined: 14. Aug 1999 21:29
Location: Nähe Hamburg
Contact:

Re: IDE / DEbugger für Perl

#3 Post by tux »

Hi,
Auf der Go!-Linux CD2 befindet sich SpecTcl, eine einfache Entwicklungsumgebung.
Was noch fehlt sind Elemente wie z.B. Dateiauswahlboxen.
Ein einfacher Editor ist bereits integriert.
SpecTcl soll auch Perl unterstützen.

Ansonsten heisst das Zauberwort wohl Perl/Tk,
hier wird Perl um die Widget-Klassen von Tcl/Tk erweitert.
Es gibt bereits ein Buch darüber im O´Reilly-Verlag, (stöber mal in den Werbeanzeigen von z.B. C´t oder iX)

Vielleicht schaffe ich es, dieses Wochenende eine Kurzanleitung für SpecTcl (Tcl) zu schreiben, die Ergebnisse sollten sich leicht auf Perl übertragen lassen.

Ach so, GLADE (siehe Artikel von Wolfgang) bietet auch Perl-Unterstützung, allerdings muss man sich erst umständlich diverse Erweiterungen besorgen, habe es noch nicht geschafft es "zum laufen zu bekommen" :)

Viele GNUesse ,
TUX

Post Reply