Datenbank im Internet erstellen

Post Reply
Message
Author
Keule

Datenbank im Internet erstellen

#1 Post by Keule »

Hallo!
Ich möchte gerne im Internet eine Datenbank in meine Homepagfe mit einbeziehen. Welche Programmiersprache nehm ich da am besten? Ich kenn mich ein biss'l mit C++ aus, hilft das mir?

Tschö
Keule

Descartes

Re: Datenbank im Internet erstellen

#2 Post by Descartes »

> Ich möchte gerne im Internet eine Datenbank in meine Homepage mit einbeziehen.

Datenbank und Internet/Intranet ?

Nimm dazu Perl oder PHP (je nachdem was Dein Provider bereitstellt).
PHP reicht meistens.

Dieses Diskussionsboard hier gibt es in einer Perl- als auch PHP-Version. Beide Versionen verwenden MySQL als Datenbankserver. Für größere Projekte kann allerdings auch ein Oracle-Server verwendet werden.

Falls Du allerdings richtige Applikationen ins Intra-/Internet stellen möchtest empfiehlt sich Java. Dort kannst Du dann per JDBC (fast) jede Datenbank ansprechen. Die Laufzeitperformance dürfte bei halbwegs aktueller Hardware kein Hinderungsgrund sein.

C lohnt sich nur bei lokal benutzten Applikationen. Wenn Du also in einem Netzwerk ein Frontend für dein Videoarchiv (das natürlich mit einem SQL-Server verwaltet wird) bereitstellen möchtest, KANN man natürlich C/C++ nehmen.

Die Entwicklungszeit für ein Webfrontend mit PHP (oder Perl) dürfte allerdings schneller realisiert sein, als mit einer "richtigen" Programmiersprache wie C, C++, Java.

Jochen Kühner

Re: Datenbank im Internet erstellen

#3 Post by Jochen Kühner »

geht auf Bericht/LAMP

anleitung zur konfiguration und benutzung eines apache,php und mysql servers!

Post Reply