OpenBSD offene Ports nach default install

Post Reply
Message
Author
Michael

OpenBSD offene Ports nach default install

#1 Post by Michael »

Nachdem ich bei OpenBSD (3.4) gelesen hatte, daß standardmäßig nur Port 22 nach der Installation
offen ist, wunderte ich mich dann doch solche Sachen wie time,daytime ect. an interfaces != localhost
gebunden zu sehen (netstat an). Dies konnte man durch Deaktivieren des inetd ändern. Sendmail und
TCP/587 (submission - was ist das eigentlich) lauschen an localhost - nicht gleich unsicher, muß
aber auch nicht sein.

http://www.brandonhutchinson.com/Disabl ... _mail.html

Jetzt ist aber immer noch der syslogd an udp 514 global am Lauschen, und das obwohl er offensichtlich
nicht mit -u (wird in den manpages als insecure eingestuft) gestartet wird.

Ist das jetzt das ach so sichere OpenBSD?

Cheers

Michael

Post Reply