In Österreich brennen die Öfen wieder...

Post Reply
Message
Author
Descartes

In Österreich brennen die Öfen wieder...

#1 Post by Descartes »

19.11.2000 12 : 23 Uhr
F: Humorist nach "Holocaust-Vergleich" suspendiert

Paris/Wien - Die auf die Brandkatastrophe vom Kitzsteinhorn bezogene Aussage "Seit Jörg Haider an der Macht ist, haben sie die Öfen wieder in Betrieb genommen" hat den französischen Humoristen Laurent Violet vorläufig seinen Job bei "Radio France" gekostet. Wie ein Sprecher der französischen Botschaft in Wien der APA am Sonntag mitteilte, wurde Violet vom Sender diese Woche von der Arbeit suspendiert.

Zudem wird sich Violet am Montag in der nächsten Sendung "Le Fou du Roi" (zu Deutsch "Der Hofnarr", Anm.) für seine Worte entschuldigen müssen. Das habe der Programmchef mitgeteilt. "Radio France" habe sich in der französischen Presse bereits von Violets Aussage distanziert, hieß es seitens der Botschaft weiter. Laut Morzadec herrsche in der Redaktion "tiefe Bestürzung und große Aufregung".

“Radio France“ entschuldigt sich bei österreichischem Botschafter

Jean-Marie Cavada, Generalintendant von "Radio France", übermittelte dem österreichischen Botschafter in Frankreich, Franz Ceska, unterdessen in einem Brief die offizielle Entschuldigung des Senders. Ceska hatte sich vergangene Woche in einem offenen Brief an die "Radio France"-Geschäftsführung "fassungslos" gezeigt.

Kopien des Briefes waren laut österreichischer Botschaft unter anderen auch an die Büros von Staatspräsident Jacques Chirac, Premierminister Lionel Jospin und Außenminister Hubert Vedrine gegangen. Die Kärntner FPÖ verlangte am Freitag eine offizielle Entschuldigung Frankreichs.

APA/-c-

Quelle: http://www2.kurier.at/pages/html/anwend ... ntent=main

Post Reply