Portscanner

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Portscanner

#1 Post by Stormbringer »

Hallo,
mit welchem Portscanner habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Nach Möglichkeit sollte es eine Konfigebene geben, in welche zu überwachende Ports eingetragen werden, und selbstredend Alarmmeldungen per Email, evtl. parallel zum Ausdruck auf einen Drucker, ausgegeben werden.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Portscanner

#2 Post by rakl »

Wenn ich das mit einem Portscanner richtig verstanden habe, so überwacht er nicht ständig ein Netz, sondern muß aktiviert werden und gibt dann auf dem Rechner die Meldungen aus. (Verwechseltst Du das mit einer Firewall?)
Ansonsten gibt es nmap.
nmap localhost scannt z.B. Deinen Rechner.
Gruß
Rainer

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Portscanner

#3 Post by Stormbringer »

Hi,
habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ...
Ich suche nach einem Programm, welches permanent die vorhandenen Ports überwacht, und somit fremde Portscans entdeckt.
Eine Firewall ist sehr wohl vorhanden, bei wichtigen Systemen verlasse ich mich aber nur ungerne auf die Aussagen: "unsere Firewall schützt zu 99,99%", oder etwa: "ein Packetfilter arbeitet auf tcp/ip Paketebene und läßt somit per Definition schon nur ...".
Dies alles gilt primär nur für Zugriff, welche über die FW laufen (etwa Internet) - betreffen aber nicht das LAN. Auch aus diesen Netzen können, beabsichtigt oder nicht, Zugriffsversuche erfolgen.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Portscanner

#4 Post by rakl »

gibt es da nicht noch sowas wie scanlogd (oder so ähnlich)
Schreibt dann erfolgte Portscans in /var/log/messages
Gruß
Rainer

Post Reply