hilfe bei internetconfig.

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
belov
Posts: 1
Joined: 01. Sep 2004 11:17

hilfe bei internetconfig.

#1 Post by belov »

hallo leute!!!
ich bin seit kurzem auf linux mandrake umgestiegen habe aber noch windows auf einer anderen partition anliegen, nun habe ich das problem das ich keine treiber für meine netztwerkkarte und den dsl router bekomme. könnt ihr mir bei diesem problem weiter helfen??? wär euch sehr dankbar für jede hilfe

habe netztwerkkarte die teledat fast ethernet 100 PCI von telekom und router teladat 331 LAN von der telekom
Last edited by belov on 01. Sep 2004 12:12, edited 1 time in total.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#2 Post by latex »

Wie sollen wir Dir helfen, wenn du keine näheren Angaben zu deiner Hardware machst? Wenigstens die Netzwerkkarte solltest du hier nennen.

mfG, latex
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

User avatar
MCuwe
Posts: 11
Joined: 30. Aug 2004 18:54
Location: nähe Köln
Contact:

#3 Post by MCuwe »

Also Treiber für einen Router braucht man doch eigentlich nicht oder?

Der funktioniert doch als eigenständiges Gerät im LAN.

Zu der Netzwerkkarte kann ich auch nichts wirklich hilfreiches sagen, außer das die bei mir bis jetzt immer automatisch erkannt wurde und ich noch keine Probleme damit hatte.

Ok. Ich glaub das war jetzt nicht wirklich eine Hilfe... Frag mal Google nach Treibern, falls du wirklich welche brauchst...
Gruß,
Uwe

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#4 Post by Allo »

hm...netz sollte kein problem sein.
Defaultgateway = routerip
oder mit dhcp automatisch.

Ansonsten mal alle netzwerkmodule installieren, dann sollten die richtigen schon geladen werden.
I came, I saw, I deleted all your files.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#5 Post by latex »

Ich kenn mich mit Mandrake nicht aus, kann Dir aber evtl. trotzdem helfen:
Gib doch mal "ifconfig" in die Konsole ein. Zeigt er irgendwelche Netzwerkgeräte? Also sowas wie eth0 oder eth1? Wenn ja, können wir deinen Zugang manuell einrichten.

mfG, latex
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

User avatar
MCuwe
Posts: 11
Joined: 30. Aug 2004 18:54
Location: nähe Köln
Contact:

#6 Post by MCuwe »

Ok, ich hab Fedora jetzt drauf nach einem Tag Windows Zicken...

Und natürlich auch ein Problem mit dem Netzwerk.

Er findet nur ein Gerät (SIS900 Ethernet Adapter).

Das kann er allerdings nicht aktivieren. Die Fehlermeldung lautet ungefähr "Gerät kann nicht aktiviert werden..." Aber ohne hinweiß, warum daß so ist.

IP/Gateway... alles eingestellt wie es auf meinem andern PC auch Funktioniert hat.

Und ich bin mir nicht sicher ob das WLAN oder LAN ist. Oder ist das einfach ein Gerät für alles?

Bei dem Gerät steht eth0 in der Konfig, aber er hat nur ein Netzwerkgerät gefunden...

Sorry, wenn das alles was wirr kommt, aber ich kann mich kaum noch konzentrieren und muss weg.

Die Fehlermeldung lautet:

SIOCSIFFLAGS: Invalid argument.
Hochfahren von eth2 fehlgeschlagen.

eth2 hab ich dem Gerät gegeben, bei meinen Versuchen das LAN einzustellen....
Gruß,
Uwe

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#7 Post by latex »

Was ist denn eth0 für ein Gerät?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

esel

#8 Post by esel »

ich weiss zwar nicht was das mit "Umsteigen auf Linux" zu tun hat aber poste die ausgabe von /sbin/ifconfig und sag mal wofür die verschiedenen netzwerkkarten zuständig sein sollen. das modul für die sis900 heisst ..... tadaaaa
sis900
prüfen mit modprobe ob modul geladen ist.

User avatar
MCuwe
Posts: 11
Joined: 30. Aug 2004 18:54
Location: nähe Köln
Contact:

#9 Post by MCuwe »

Also mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab die Karte 2x gelöscht und neu konfiguriert und dann ging es auf einmal.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Den Gerätennamen hatte ich oben schon mal gepostet "SIS 900 Ethernet Adapter".
Gruß,
Uwe

Post Reply